Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Komische Oper Berlin trauert um Marianne Fischer-KupferDie Komische Oper Berlin trauert um Marianne Fischer-KupferDie Komische Oper Berlin...

Die Komische Oper Berlin trauert um Marianne Fischer-Kupfer

Sie verstarb am 8. September 2008 im Alter von 86 Jahren.

Marianne Fischer-Kupfer wurde am 17. Mai 1922 in Chemnitz geboren. Sie begann ihre künstlerische Laufbahn als Chorleiterin, studierte anschließend Sologesang u. a. bei Ada Pfanner-Driesen und Tiana Lemnitz und wurde an führende Opernbühnen Deutschlands von Dirigenten wie Rudolf Kempe und Erich Kleiber als Sopranistin engagiert.

Nach der Geburt ihrer Tochter ging sie als Gesangspädagogin an die Weimarer Musikhochschule und anschließend an die Hochschule für Musik in Dresden.

Im Jahr 1981 kam sie zusammen mit Harry Kupfer an die Komische Oper Berlin. Hier war sie für die Fachberatung in allen Fragen der stimmtechnischen Entwicklung nicht nur des Sängernachwuchses verantwortlich, sie übernahm auch die Betreuung der Solisten unseres Hauses hinsichtlich des sängerisch-darstellerischen Ausdrucksvermögens auf der Bühne. So schuf sie mit ihrem geschärften Blick für besondere Talente die Voraussetzungen für eine solide und kontinuierliche Sängerentwicklung an der Komischen Oper Berlin.

Als sie nach über 21-jähriger Tätigkeit im Jahr 2002 in den Ruhestand ging, wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft der Komischen Oper Berlin verliehen.

»Das Musiktheater verliert mit Marianne Fischer-Kupfer eine charismatische Künstlerin. Mir und dem ganzen Haus war sie stets eine wertvolle Ratgeberin. Noch bis zum Juni dieses Jahres hat sie unermüdlich Sänger gesangspädagogisch betreut. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.« Andreas Homoki (Chefregisseur und Intendant der Komischen Oper Berlin)

Die Beisetzung findet am Freitag, 26. September 2008, 11.00 Uhr

auf dem Städtischen Friedhof Berlin-Weißensee, Roelckestraße 51 statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche