Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS« nach einem Hörspiel von Wolfram Lotz - Hessisches Staatstheater Wiesbaden»DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS« nach einem Hörspiel von Wolfram Lotz -...»DIE LÄCHERLICHE...

»DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS« nach einem Hörspiel von Wolfram Lotz - Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 10. Januar 2015 um 20:00 Uhr im Studio. -----

Hauptfeldwebel Pellner und der Gefreite Dorsch fahren auf einem Boot durch den Regenwald Afghanistans mit dem Auftrag, einen irrsinnig gewordenen Deserteur aufzuspüren.

 

Auf ihrem Weg in die Wildnis treffen die beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf Blauhelmsoldaten, Missionare und Einheimische: Die allumfassende Angst vor dem Fremden hat sie alle längst zu Unzivilisierten gemacht. Umrahmt wird der Bericht dieser abenteuerlichen Reise von den Plädoyers zweier somalischer Piraten, die beide ihr Recht einklagen, auch Teil der Geschichte, ja der Welt zu sein. Ist das die Globalisierung? Ist der dunkle Dschungel auch ein Teil unserer Welt?

 

Der AutorWolfram Lotz, Jahrgang 1981, eroberte seit seinem Debüt beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2010 in kürzester Zeit die deutschsprachigen Bühnen von Hamburg bis Wien. Er wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet (u. a. mit dem Kleist-Förderpreis) und von der unabhängigen Kritikerjury der Zeitschrift »Theater heute« zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gekürt.

 

Regie Felicitas Braun

Bühne & Kostüme Sonja Böhm

Video Moritz Grewenig

Dramaturgie Andrea Vilter

 

Michael Ultimo / Pussi / Eingeborene / Autor / Tofdau Kruna Savić Hauptfeldwebel Christian Erdt Stefan Dorsch Ulrich Rechenbach Lodetti / Bojan Stojković / Reverend Carter / Deutinger Benjamin Krämer-Jenster

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 17. & 31. Januar 2015 // jeweils um 20:00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑