Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Lästigen von Molière im Stadttheater Fürth Die Lästigen von Molière im Stadttheater Fürth Die Lästigen von Molière...

Die Lästigen von Molière im Stadttheater Fürth

Premiere Sa 26. April 2014, 19.30 Uhr, Stadttheater Fürth, Großes Haus. -----

"Die Lästigen" schrieb Molière 1661 für ein Fest am Hofe Ludwig XIV. Der Sonnenkönig soll Molière ausdrücklich ermutigt haben, die "lästigen" Höflinge möglichst drastisch zu verspotten.

 

Eraste, ein einflussreicher Pariser Bürger, brennt darauf, endlich seine angebetete Orphise zu treffen. Er träumt von einem geheimen Rendezvous mit der Schönen ? doch stellen sich ihm auf dem Weg zu seinem Glück immer wieder "Lästige" entgegen: ein besserwisserischer Gelehrter hält ihm lange Vorträge, ein unbegabter Sänger singt ihm vor, ein Finanzberater will sein Geld verzocken, er muss einen Streit über Eifersucht schlichten, und selbst sein Diener La Montagne steht mit Bügeleisen und Staubsauger stets zur Unzeit im Weg. Noch dazu will Damis, der Vater von Orphise, mit allen Mitteln ein Rendezvous der beiden Liebenden verhindern. Eraste wird zum Opfer seiner eigenen gesellschaftlichen Stellung ? oder sind es nur groteske Zufälle? Ist er immer zur falschen Zeit am falschen Ort ? oder gibt es für ihn gar keine richtige Zeit?

 

Die Ballett-Komödie mit der Musik von Jean-Baptiste Lully wurde im Schlosspark von Vaux mit Wasserspielen, Gesang und Zwischentänzen opulent uraufgeführt.

 

Die Regisseurin und Choreographin Jean Renshaw findet eine heutige Entsprechung: Sie inszeniert diese Komödie mit der von Norbert Nagel für vier Saxofone arrangierten Musik Lullys mit Schauspielern, Musikern und Tänzern als ein temporeiches, groteskes und höchst komisches Spiel.

 

Musik von Jean-Baptiste Lully in einer Bearbeitung von Norbert Nagel

 

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Jean Renshaw

Ausstattung: Bettina Munzer

 

mit Franz Lenski, Nikola Norgauer, Andrew Pan, Gideon Rapp, Leonardo Rodrigues, Victoria Söntgen, Claudia Voigt, Frank Watzke

 

Die Saxkammer Norbert Nagel

 

27.04.2014 19:30 Uhr Stadttheater

29.04.2014 19:30 Uhr Stadttheater

06.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

07.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

08.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

09.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

10.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

03.06.2014 19:30 Uhr Stadttheater

04.06.2014 19:30 Uhr Stadttheater

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑