Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die letzten fünf Jahre" von Jason Robert Brown - Theater Kiel "Die letzten fünf Jahre" von Jason Robert Brown - Theater Kiel "Die letzten fünf Jahre"...

"Die letzten fünf Jahre" von Jason Robert Brown - Theater Kiel

Premiere Sa, 31.01.2015, 20:00, Schauspielhaus. -----

Der aufstrebende Autor Jamie und die junge Schauspielerin Cathy lernen sich kennen, verlieben sich Hals über Kopf ineinander, verbringen eine intensive gemeinsame Zeit und trennen sich schließlich wieder.

Was sich zunächst wie eine alltägliche Liebesgeschichte anhört, wird in Die letzten fünf Jahre zu einem berührend-beschwingten Zweipersonen-Musical der besonderen Art, das den Zuschauer mit hinreißenden Songs mit auf eine emotionale Fahrt mit der Achterbahn nimmt. Zu der großartigen Musik kommt nämlich ein weiterer Kunstgriff: Die Handlung kommt fast ganz ohne Text aus.

 

Die Geschichte wird nur über die Songs erzählt und bedient sich darüber hinaus einer doppelten Perspektive. Während Jamie die Geschichte von Anfang an erzählt, beginnt Cathy mit dem Ende der Beziehung und erinnert sich zurück. Nur in der Mitte – beim Heiratsantrag - treffen sich die Handlungsstränge. So steht für Jamie am Ende die Trauer des Scheiterns, für Cathy die glückliche Erinnerung an den ersten Kuss.

 

Mit dem 2001 in Chicago uraufgeführten Stück, das Jason Robert Brown nach einer selbst erlebten Trennung schrieb, bekommt das Schauspiel Kiel nach Familienbande wieder ein musikalisches Vorbühnen-Highlight.

 

Musikalische Leitung Axel Riemann

Regie Jörg Diekneite

Video Konrad Kästner

Bühne Eckhard Reschat

Kostüme Sabine Keil

Einstudierung Michael Nündel

 

Cathy Maxine Kazis

Jamie Enrico De Pieri

Klavier Axel Riemann, Michael Nündel

 

Di 03.02. 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑