Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Liebe der Ruth Berlau" von Barbara Apel und Monika Bienert im Renaissance-Theater Berlin "Die Liebe der Ruth Berlau" von Barbara Apel und Monika Bienert im..."Die Liebe der Ruth...

"Die Liebe der Ruth Berlau" von Barbara Apel und Monika Bienert im Renaissance-Theater Berlin

Premiere Sa 25.6.2011, 20.00 Uhr, Bruckner-Foyer. -----

 

In einem Krankenzimmer der Charité in Ost-Berlin am 15. Januar 1974. Es wird der Todestag von Ruth Berlau.

 

Ihr Leben zieht an ihr vorüber: Sie, geboren 1906 in Kopenhagen, eine emanzipierte, lebenshungrige, schöne, junge Frau, die mit dem Fahrrad nach Paris und Moskau reist und Reportagen darüber schreibt, die Schauspielerin und Regisseurin ist. Hier in Dänemark trifft sie 1933 Bertolt Brecht, wird seine Geliebte und Mitarbeiterin. Und dann ist nichts mehr wie es war.

 

Sie verlässt ihren Mann, einen bekannten Arzt und Wissenschaftler, folgt Brecht in die Emigration nach Amerika, verliert ihr gemeinsames Kind; psychisch dadurch angegriffen, wird sie immer wieder in Nervenheilanstalten eingeliefert. Nach dem Krieg geht sie mit Brecht nach Ost-Berlin, ist beteiligt am Aufbau des Berliner Ensembles. Hier entfremden sie sich, bleiben sich dennoch immer verbunden.

Ruth Berlau lebt von allem zu viel: sie arbeitet zu viel, trinkt zu viel, raucht zu viel, liebt zu viel.

 

So wird ihr Leben eine explosive Mischung zwischen Liebe und Hass, grenzenlosem Großmut und Kleinmütigkeit; es wird ein lebenslanger Kampf um ihre Anerkennung als Brechts Gefährtin und ihren Anteil an seinem Werk.

 

mit Monika Bienert

Regie Monika Bienert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑