Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Macht der Gewohnheit“ in Münster„Die Macht der Gewohnheit“ in Münster„Die Macht der...

„Die Macht der Gewohnheit“ in Münster

Komödie von Thomas Bernhard in der letzten Premiere der Ära Teilmans am 23. März 2006, 20:00 Uhr im Wolfgang Borchert Theater.

In der Kunst gibt es kein Pardon. Seit 22 Jahren übt Zirkusdirektor Caribaldi Schuberts Forellenquintett mit dem Dompteur am Klavier, dem Jongleur an der Violine, seiner Enkelin an der Viola und dem Spaßmacher an der Bassgeige. Er selbst spielt das Cello.

 

Allerdings gibt es Probleme: Der Dompteur ist dauernd betrunken und durch Bissverletzungen des Löwen Max gehandicapt, der Jongleur hustet in das Andante hinein, dem Spaßmacher fällt unentwegt die Haube vom Kopf, die Enkelin kichert unmotiviert und der Direktor selbst leidet an einer Überempfindlichkeit unter der Schädeldecke. Die Wahrheit ist ein Debakel! Die Mitspieler sehen längst nicht mehr den Sinn des Unternehmens und sabotieren die Proben nach Strich und Faden. Das Ergebnis ist eine Kakophonie – musikalisch und menschlich!

 

Mit Blick für tragikomischen, grotesken Hintersinn und mit leichtfüßiger Ironie zeichnet Thomas Bernhard, der erstmalig in Münster gespielt wird, absurd-komödiantische Figuren, über die man lachen und gleichzeitig weinen möchte.

 

Die Aufführung von Thomas Bernhards Komödie markiert zudem einen besonderen Zeitpunkt in der nunmehr 50-jährigen Geschichte des Wolfgang Borchert Theaters. Es ist gleichermaßen die Abschiedsinszenierung der nach sieben Spielzeiten scheidenden Intendantin Ewa Teilmans und das Endspiel des über Jahre gewachsenen und erfolgreichen WBT-Ensembles.

 

B-Premiere: 25. März 2006, 20:00 Uhr

Regie Ewa Teilmanns

Ausstattung Stephan F. Rinke

Besetzung:

Caribaldi, Zirkusdirektor Wolfgang Scheiner

Enkelin Anja Bilabel

Jongleur Joachim Kaiser

Dompteur Dino Nolting

Spaßmacher Konrad Haller

 

 

Wolfgang Borchert Theater

Hafenweg 6-8

48155 Münster

Tel.: 0251 – 400 19

wbt@muenster.de

www.wolfgang-borchert-.theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑