Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE MITTE DER WELT von Andreas Steinhöfel - THEATER DER JUGEND in WienDIE MITTE DER WELT von Andreas Steinhöfel - THEATER DER JUGEND in WienDIE MITTE DER WELT von...

DIE MITTE DER WELT von Andreas Steinhöfel - THEATER DER JUGEND in Wien

Premiere: 30. März 2019, 19.30 Uhr

Gemeinsam mit seiner schrägen Zwillingsschwester Dianne und seiner chaotischen Mutter Glass bewohnt der siebzehnjährige Phil ein ebenso märchenhaftes wie baufälliges Anwesen namens Visible. Dass die ungewöhnliche Familie bei den BewohnerInnen des nahegelegenen Dorfes auf Ablehnung stößt, daran hat Phil sich schon lange gewöhnt. Als jedoch plötzlich und unerwartet die erste große Liebe in Gestalt seines neuen Mitschülers Nicholas in sein Leben tritt, gerät Phils Welt aus den Fugen.

Copyright: Klaus Engelmayer

Und während sich sein Leben zunehmend komplizierter gestaltet, droht auch die kleine Familie auf Visible an einem schrecklichen Geheimnis zu zerbrechen.

Freundschaft, erste Liebe, Außenseitertum, Familiengeheimnisse, das perfekte Chaos des Alltags und eine düstere Vergangenheit – so bitterzart und schmerzhaft-schön fühlt sich Erwachsenwerden an. Nach »Beautiful Thing« legt Regisseur Werner Sobotka mit der Adaption von Andreas Steinhöfels atmosphärischem Kultroman voller Wachstumsschmerz und märchenhafter Elemente seine zweite Sprechtheaterarbeit am Theater der Jugend vor.

Für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene

In eigener Textfassung für das Theater der Jugend von  Werner Sobotka
 

REGIE WERNER SOBOTKA
BÜHNE Judith Leikauf und Karl Fehringer
KOSTÜM Elisabeth Gressel ANIMATION Schorsch Feierfeil
LICHT Christian Holemy
DRAMATURGIE Sebastian von Lagiewski

MIT
Niklas Doddo, Marianne Thies, Clara Schulze-Wegener, Celina Dos Santos, Rafael Haider, Simone Kabst, Sophie Aujesky, Frank Engelhardt

Vorstellungen bis 30. April 2019

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche