Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE MOSKAUER PROZESSE von MILO RAU / IIPM – INTERNATIONAL INSTITUTE OF POLITICAL MURDERDIE MOSKAUER PROZESSE von MILO RAU / IIPM – INTERNATIONAL INSTITUTE OF...DIE MOSKAUER PROZESSE...

DIE MOSKAUER PROZESSE von MILO RAU / IIPM – INTERNATIONAL INSTITUTE OF POLITICAL MURDER

> 1.-3. März 2013, Sacharow-Zentrum Moskau, dreitägige Gerichtsshow

> 14.-16. März 2013, Gessnerallee Zürich, Preview Filmfassung und Videoinstallation

> 11. Mai-10. Juni 2013, Wiener Festwochen, durchgehende Videoinstallation

> 21. Mai 2013, Kunstenfestivaldesarts Brüssel, Video Lecture

> 14.-16. Juni 2013, Konzert Theater Bern, Schlussausstellung und Uraufführung Film

am 3. März 2012 wurden die Aktivistinnen von "Pussy Riot" verhaftet. Der folgende Prozess gegen die Musikerinnen sollte der berühmteste der jüngeren russischen Rechtsgeschichte werden.

 

Genau ein Jahr nach der Verhaftung, vom 1. bis 3. März 2013, nimmt der Regisseur Milo Rau in der Ausstellungshalle des Moskauer Sacharow-Zentrums den Prozess gegen "Pussy Riot" wieder auf. Auf der Bühne stehen richtige Anwälte und die tatsächlich Beteiligten an den großen Schauprozessen der Putin-Ära: Priester, Künstler, konservative und liberale Intellektuelle.

 

Das auf Bewährung freigelassene Mitglied von "Pussy Riot", Katja Samuzewitsch, wird an Milo Raus Projekt als Expertin und Zeugin in eigener Sache teilnehmen. "Ich bin begeistert, bei den ‚Moskauer Prozessen‘ dabei zu sein", sagte sie in einem Videostatement. "Ich hoffe, dass unsere Argumente nun endlich gehört werden."

 

Ihr und den anderen angeklagten Künstlern wird Ana Stavickaja als Anwältin zur Seite stehen. Ana Stavickaja war Verteidigerin in den umstrittenen Prozessen um die Ausstellungen "Vorsicht, Religion" (2003) und "Verbotene Kunst" (2007), im Westen gelangte sie als Rechtsvertreterin der Angehörigen der ermordeten Journalistin Anna Politkowskaja zu grösserer Bekanntheit.

 

Als die Punk-Aktivistinnen von „Pussy Riot“ für einen unangemeldeten Auftritt in der Moskauer Erlöserkathedrale zu zwei Jahren Straflager verurteilt wurden, führte das zu Protestkundgebungen in der ganzen Welt. Doch es war nur der Endpunkt einer unterdessen 10jährigen Reihe von Schauprozessen gegen Künstler und Dissiden-te, mit denen das System Putin jeden demokratischen Wandel verunmöglicht. Das Pro-jekt „Die Moskauer Prozesse“ versucht, Bewegung in die starren russischen Verhält-nisse zu bringen – mit den Mitteln des politischen Theaters. Im Moskauer Sacharow-Zentrum wird ein Gerichtssaal aufgebaut, und in einem dreitägigen Prozess-Spektakel treten die Exponenten des russischen Kulturkampfs gegeneinander an. Auf der Bühne stehen dabei keine Schauspieler, sondern Akteure aus dem realen Leben: Künstler, Politiker, Kirchenführer, richtige Anwälte und ein richtiger Richter. Ein Schöffengericht aus sechs Moskauer Bürgerinnen und Bürgern fällt schließlich das Urteil: für oder ge-gen die Demokratie, für oder gegen die Freiheit der Kunst.

 

Konzept, Künstlerische Leitung und Regie: Milo Rau

Kuration und Produktion: Jens Dietrich

Ko-Kuration Weimar/Bern: Sophie-Thérèse Krempl

Ko-Produktion Film: Arne Birkenstock

Bühne: Anton Lukas

Sound: Jens Baudisch

Kamera: Markus Tomsche

Öffentlichkeitsarbeit: Yven Augustin

Fachberatung: Sandra Frimmel

Dramaturgische Mitarbeit und Produktionsleitung: Milena Kipfmüller

Regieassistenz: Yanina Kochtova (Moskau), Swaantje Kleff (Weimar)

Casting Moskau: Anastasia Patlay

Corporate Design: Nina Wolters

Web-Programmierung: Jonas Weissbrodt

 

www.the-moscow-trials.com

www.international-institute.de

www.theaterneumarkt.ch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑