Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Möwe" von Anton Tschechow - Tiroler Landestheater Innsbruck "Die Möwe" von Anton Tschechow - Tiroler Landestheater Innsbruck "Die Möwe" von Anton...

"Die Möwe" von Anton Tschechow - Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere 21.09.2008um 20.00 Uhr

 

Eine Gesellschaft versammelt sich auf dem Landgut des reichen Sorin zu einer Theatervorstellung. Darunter der berühmte Schriftsteller Trigorin, der mit Sorins Schwester, der alternden Schauspielerin Arkadina, zusammen ist.

Deren belächelter Sohn Kostja will Dichter werden und liebt die Nachbarstochter Nina, die Schauspielerin werden will. Sie aber liebt Trigorin, der ein kleines Abenteuer will. Der unglückliche Lehrer Medwedjenko liebt Mascha, die Tochter des Gutsverwalters, die aber nur Kostja will. Jeder möchte das sein und besitzen, was ihm unerreichbar ist. Nach zwei Jahren trifft man sich wieder. Kostja hat seinen schriftstellerischen Durchbruch geschafft. Doch nach der Begegnung mit Nina, die Trigorin und ihr gemeinsames Kind verloren hat, fällt ein Schuß…

 

Tschechow nannte sein Schauspiel eine „Komödie“, und durch die Seufzer, Sehnsüchte und Träume schimmert auch eine Komödie des menschlichen Scheiterns. „In der Wirrnis unerwiderter Gefühle, heiteren Selbstbetrugs und zwiespältiger Hoffnungen ist jeder allein. Das grenzt, wo es nicht zum Weinen ist, ans Lächerliche, das seltsam versöhnt.“ (Ilma Rakusa)

 

Trigorin: Sie reden von Berühmtheit und Glück und einem strahlenden interessanten Leben… für mich sind das alles nur schöne Worte, entschuldigen Sie, für mich ist das wie Marmelade, die ich nicht mag.

 

Regie: Klaus Rohrmoser

Bühne & Kostüme: Alois Gallé

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑