Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin"Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf - Mecklenburgisches..."Die neuen Leiden des...

"Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere: 13. September 2014, 19.30, E-Werk. -----

Die Geschichte von Edgar Wibeau, der die Lehre schmeißt, von zu Hause abhaut, sich ein Leben ohne Jeans nicht vorstellen kann und wie einst Goethes Werther in eine verheiratete Frau verliebt ist, war das Kultbuch schlechthin: Es hat nichts von seinem anarchistischen Zauber eingebüßt.

Es erzählt von einer Jugend voller Ungeduld, Aufbegehren und Lebenshunger: Ein szenischer Rückblick auf entscheidende Situationen eines kurzen, aber packenden Lebens, der auch Einblicke gewährt in das Lebensgefühl junger Menschen in der DDR der 1970er Jahre.

Alice Asper, mehrfach ausgezeichnet u.a. für die Regiearbeit „Die Kopien“ in Nürnberg, wird nach ihrer Fassung von „Homo Faber“ den Montageroman von Ulrich Plenzdorf in Schwerin inszenieren und damit ihr Debüt im E-Werk geben.

Inszenierung: Alice Asper

Bühne und Kostüme: Holger Syrbe

Mit

Edgar WibeauChristoph Götz

Charlie SchmidtBrit Claudia Dehler

DieterArne Gottschling

Herr WibeauAndreas Lembcke

Else WibeauKatrin Heller

Addi BerlinerKai Windhövel

ZarembaKlaus Bieligk

Willi LindnerSimon Jensen

Die nächsten Termine

So, 14.09.2014 · 18:00 Uhr · E-Werk

Sa, 20.09.2014 · 19:30 Uhr · E-Werk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche