Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Nibelungen" - Ein deutsches Trauerspiel in drei Abteilungen von Friedrich Hebbel - Tiroler Landestheater Innsbruck"Die Nibelungen" - Ein deutsches Trauerspiel in drei Abteilungen von..."Die Nibelungen" - Ein...

"Die Nibelungen" - Ein deutsches Trauerspiel in drei Abteilungen von Friedrich Hebbel - Tiroler Landestheater Innsbruck

Der gehörnte Siegfried . Siegfrieds Tod . Kriemhilds Rache

Premiere 6.10.2012 | 19.00, GROSSES HAUS. -----

Am Nibelungenhof in Worms wird ein Pakt geschlossen: Der mit übermenschlichen Kräften ausgestattete Siegfried bekommt König Gunthers Schwester Kriemhild zur Frau, wenn er die unbezwingbare Brunhild stellvertretend für Gunther besiegt.

Denn Brunhild nimmt nur denjenigen zum Mann, der sie im Zweikampf überwindet. Die Täuschung gelingt. Über den wahren Hergang des Kampfes wird Stillschweigen vereinbart. Gunther heiratet Brunhild und Siegfried Kriemhild. Als Brunhild Verdacht schöpft, ermordet ihr Oheim Hagen Siegfried, um die Ehre des Königs zu wahren. Siegfrieds Witwe Kriemhild fordert von Gunther Gerechtigkeit und besteht auf Hagens Verurteilung. Als ihr dies verweigert wird, nimmt sie Jahre später als Ehefrau des Hunnenkönigs Etzel grausam Rache an ihrer Familie.

 

Friedrich Hebbel (1813-1863) folgt in seinem Opus Magnum der Vorlage des berühmten, um 1200 entstandenen "Nibelungenlieds". Allerdings verzichtet er auf den mythischen Hintergrund der Erzählung und überführt die holzschnittartigen Figuren der germanischen Sage in psychologisch nachvollziehbare Dramenfiguren, deren monströse Kraft er aber beibehält. Von ihren Emotionen getrieben überschreiten sie radikal die Grenzen jeglicher Menschlichkeit. Zum 200. Geburtstag des Dichters ist seine Trilogie Die Nibelungen zum ersten Mal am Tiroler Landestheater zu sehen - konzentriert auf einen einzigen Theaterabend.

 

Regie Thomas Krauß

Bühne Helfried Lauckner

Kostüme Isabel Graf

 

König Gunther Kristoffer Nowak

Hagen Tronje Helmuth A. Häusler

Dankwart, dessen Bruder Timo Senff

Volker, der Spielmann Stefan Riedl

Giselher und Felix Berchtold

Gerenot, Brüder des Königs Falk Seifert

Siegfried Sergej Gößner

König Etzel Jan Schreiber

Dietrich von Bern Michael Arnold

Markgraf Rüdiger Andreas Wobig

Werbel, Kriemhilds Vertrauter Sergej Gößner

Ute, Witwe des Königs Dankrats Janine Wegener

Kriemhild, ihre Tochter Marion Fuhs

Brunhild, Königin von Isenland Sara Nunius

Frigga, ihre Amme Petra-Alexandra Pippan

 

WEITERE TERMINE

07.10.2012 | 19.00

11.10.2012 | 19.30

12.10.2012 | 19.30

14.10.2012 | 19.00

17.10.2012 | 19.30

20.10.2012 | 19.00

21.10.2012 | 19.00

10.11.2012 | 19.00

16.11.2012 | 19.30

22.11.2012 | 19.30

29.11.2012 | 19.30

30.11.2012 | 19.30

12.12.2012 | 19.30

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑