Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Opern ZAIDE von Mozart und DON PASQUALE von Gaetano Donizetti am Oldenburgischen StaatstheaterDie Opern ZAIDE von Mozart und DON PASQUALE von Gaetano Donizetti am...Die Opern ZAIDE von...

Die Opern ZAIDE von Mozart und DON PASQUALE von Gaetano Donizetti am Oldenburgischen Staatstheater

5. und 12. September 2020

1. ZAIDE

Singspiel-Fragment von Wolfgang Amadeus Mozart

in der Erzählfassung von Italo Calvino

in deutscher Sprache

Premiere: Samstag 05. September 2020, 19.30 Uhr, Großes Haus

Die nächsten Vorstellungen: So 06., Fr 11., Fr 25. und Mo 28. September

 

Musikalische Leitung/ am Flügel: Piotr Fidelus,
Regie: Nils Braun,
Dramaturgie: Stephanie Twiehaus
mit: Ill-Hoon Choung, Elena Harsányi, Henry Kiichli, Matthias Kleinert, Johannes Leander Maas, Logan Rucker

„Unter den hinterlassenen großen Werken meines Mannes findet sich ein teutsches Singspiel, etwa am Ende der 70er Jahre geschrieben, ohne Titel“, berichtete Constanze Mozart 1799 und recherchierte vergeblich nach näheren Informationen: Das später nach der Protagonistin ‚Zaide‘ benannte Singspiel – ein unmittelbarer Vorläufer der ‚Entführung aus dem Serail‘ – blieb Fragment: ohne Libretto, ohne Ouvertüre und Finale, sodass man bis heute über die
genaue Handlung nur spekulieren kann.

Diesen Umstand machte sich der italienische Dichter Italo Calvino 200 Jahre nach Mozart künstlerisch zunutze, indem er gerade die Offenheit zum Gestaltungsprinzip erhob und seinen Erzähler Hypothesen über den Handlungsverlauf ent- und wieder verwerfen, ihn unterbrechen, zurückspulen, neu ansetzen ließ … Für Calvino gleicht ‚Zaide‘ einem Mosaik aus funkelnden Juwelen. Ob nun Zaide und Gomatz am Ende glücklich werden? Mozart wusste es noch …

***

2. DON PASQUALE
Dramma buffo von Gaetano Donizetti
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Premiere: Samstag 12. September 2020, 19.30 Uhr, Großes Haus
Die nächsten Vorstellungen: Sa 19., Di 22. und So 27. September

Musikalische Leitung: Vito Cristofaro,
Regie: Christoph von Bernuth,
Bühne: Piero Vinciguerra,
Kostüme: Mathilde Grebot,
Dramaturgie: Stephanie Twiehaus

mit: César Cortés/ Michael Porter, Martha Eason, Leonardo Lee, Mykola Pavlenko, Logan Rucker, Donato di Stefano,
Oldenburgisches Staatsorchester

Don Pasquale, über siebzig, vermögend und von altem Adel, möchte sicher sein, dass seine Erbschaft in gute Hände fällt. Auch würde er sich nur zu gerne mit einer jungen Frau an seiner Seite noch einmal so richtig jung fühlen! Dadurch wird er zum perfekten Opfer einer trickreich eingefädelten Intrige mit weitreichenden Folgen …Die populäre Opera buffa, die Donizetti kurz vor seinem Lebensende schrieb, gilt gemeinhin als Abgesang auf die Gattung: So tiefgründig sind Musiksprache und Humor und so schmerzlich war dem Komponisten bewusst, dass seine Zeit sich dem Ende neigte … Und so ist auch Don Pasquale mitnichten ein lächerlicher Alter, sondern zeigt sich – inmitten fröhlichen Bühnentrubels – von fast tragisch anmutender Größe – in einer wahrhaft „menschlichen Komödie“.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑