HomeBeiträge
"Die Perlenfischer (Les Pêcheurs de perles)", Oper von Georges Bizet, Theater Plauen-Zwickau"Die Perlenfischer (Les Pêcheurs de perles)", Oper von Georges Bizet, Theater..."Die Perlenfischer (Les...

"Die Perlenfischer (Les Pêcheurs de perles)", Oper von Georges Bizet, Theater Plauen-Zwickau

Premiere 01.04.2017 - 19:30 Uhr, Vogtlandtheater Plauen. -----

Zurga, Anführer der Perlenfischer auf Ceylon, begrüßt den Jäger Nadir, einen lang vermissten Jugendfreund. Einst schworen sie einander mit Rücksicht auf ihre Freundschaft, nicht um die Frau zu werben, in die sie sich beide verliebten.

Nun erneuern sie diesen Eid. Während die Fischer auf dem Meer sind, betet eine verschleierte Jungfrau für eine ruhige See. Nadir erkennt in ihr Leïla, seine und Zurgas Jugendliebe. Jegliche Gefahr missachtend will er sie zur Flucht überreden. Doch das Paar wird entdeckt. Zornig verlangen die Perlenfischer den Tod der beiden. Kurz vor der geplanten Hinrichtung greift Zurga ein.

 

Georges Bizets erste große Oper wurde 1863 in Paris uraufgeführt und hat, wie Hector Berlioz damals bereits erkannte, weit mehr als das beliebteste Opernduett des 19. Jahrhunderts Dort in des Tempels Grunde (Au fond du temple saint) zu bieten: „Les Pêcheurs de perles macht Bizet die größte Ehre, und die Partitur enthält Arien und Duette voller Feuer und großem Farbenreichtum.“

 

Pflicht und Neigung, Liebe und Freundschaft im exotischen Ambiente des Indischen Ozeans, dazu berückend schöne Musik des späteren Carmen-Komponisten Georges Bizet. Ein exotischer Operntraum.

 

Libretto von Eugène Cormon und Michel Carré - in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln - ab 12 Jahren

 

Musikalische Leitung GMD Lutz de Veer

Regie Jürgen Pöckel

Bühne/Kostüme Andrea Hölzl

Choreografie Annett Göhre

Dramaturgie Ulrike Cordula Berger

 

Leïla Chrissa Maliamani a. G.

Nadir Jason Kim

Zurga Shin Taniguchi

Nourabad Karsten Schröter

 

Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau

Damen und Herren der Singakademie Plauen

Statisterie des Theaters Plauen-Zwickau

 

Vorstellungen Plauen ¬ Vogtlandtheater

01.04.2017 ¬ 19:30 Uhr Premiere [» Online-Karten]

08.04.2017 ¬ 19:30 Uhr zum vorletzten Mal [» Online-Karten]

21.05.2017 ¬ 18:00 Uhr [» Online-Karten]

05.06.2017 ¬ 15:00 Uhr [» Online-Karten]

 

Tel

Mail [03741] 2813-4847/-4848

service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

 

Vorstellungen Zwickau ¬ »Neue Welt« Zwickau

28.04.2017 ¬ 19:30 Uhr Premiere [» Online-Karten]

30.04.2017 ¬ 18:00 Uhr [» Online-Karten]

03.05.2017 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]

05.05.2017 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]

06.05.2017 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]

 

Tel

Mail [0375] 27 411-4647/-4648

service-zwickau@theater-plauen-zwickau.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Amerikanische Avantgarde

Mit gleich vier Stücken amerikanischer Choreographen der Moderne, die die amerikanische, aber auch die internationale Tanzszene erheblich beeinflussten, wartet der b40-Ballettabend an der Deutschen…

Von: Dagmar Kurtz

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in eine graue Wolldecke gehüllt. So beginnt Raimund Hoghes Stück "Lettere amoroso".…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie hat sich in Schale geworfen, trägt nette 50er Jahre Sommerkleidung. Nur Hermann…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und bewegt sich ganz langsam wie in Zeitlupe vorwärts. Nach und nach kommen weitere…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑