Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Probe (Der brave Simon Korach)" von Lukas Bärfuss im schauspielhannover "Die Probe (Der brave Simon Korach)" von Lukas Bärfuss im schauspielhannover "Die Probe (Der brave...

"Die Probe (Der brave Simon Korach)" von Lukas Bärfuss im schauspielhannover

Premiere am 22.3. im Ballhof eins.

 

Ein kleiner Zweifel, erregt durch ein unachtsames Wort, hat verheerende Folgen: Der Gedanke, vielleicht doch nicht der Vater des Kindes zu sein, nagt unerbittlich am Selbst.

Der vermeintliche Erzeuger will Gewissheit. Der heimliche DNA-Test beweist es – der biologische Vater ist ein anderer. Hier setzt das neue Stück von Lukas Bärfuss ein. Peter Korach verzweifelt an der biologischen Wahrheit. Seine Frau Agnes hat ihm ein Kuckuckskind untergeschoben. Hilfesuchend wendet er sich an seinen Vater Simon. Doch der hat ohnehin keinen richtigen Draht zu seinem Sohn, steht mitten im Wahlkampf und ist mit der Situation völlig überfordert. Er ruft seine Frau Helle von ihrem Selbsterfahrungs-Trip aus dem indischen Poona zurück. Helle soll das Gefühlschaos ordnen. Im Strudel der Ereignisse werden die biologischen, emotionalen und sozialen Beziehungen aller Familienmitglieder auf den Prüfstand gestellt. In einer Welt ohne Geheimnisse hat nichts mehr Gültigkeit: Liebe, Treue und Ehrlichkeit müssen im Angesicht der Wissenschaft versagen.


Lukas Bärfuss, 1971 in der Schweiz geboren, lebt als freier Schriftsteller in Zürich. Er schrieb etliche Stücke für die Schweizer Theatergruppe 400asa. 2005 erhielt er für sein Stück „Der Bus“ den Mülheimer Dramatikerpreis, und die Fachzeitschrift „Theater heute“ wählte ihn zum Dramatiker des Jahres.

2006 wurde er mit dem Gerrit-Engelke-Preis der Stadt Hannover ausgezeichnet. „Die Probe“ wird im Februar 2007 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt.


Florian Fiedler, 1977 in Hamburg geboren, inszenierte bereits am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, Theater Basel und Münchner Volkstheater. Er leitet die Spielstätte schmidtstrasse12 am schauspielfrankfurt. „Die Probe“ ist seine erste Regiearbeit am schauspielhannover.

 
Mit
Claudia Burckhardt, Matthias Buss, Wolf List, Daniel Lommatzsch, Maja Schöne

Regie Florian Fiedler

Bühne Robert Ebeling

Kostüme Selina Peyer

Dramaturgie Beate Heine

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑