Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Probe (Der brave Simon Korach)" von Lukas Bärfuss im schauspielhannover "Die Probe (Der brave Simon Korach)" von Lukas Bärfuss im schauspielhannover "Die Probe (Der brave...

"Die Probe (Der brave Simon Korach)" von Lukas Bärfuss im schauspielhannover

Premiere am 22.3. im Ballhof eins.

 

Ein kleiner Zweifel, erregt durch ein unachtsames Wort, hat verheerende Folgen: Der Gedanke, vielleicht doch nicht der Vater des Kindes zu sein, nagt unerbittlich am Selbst.

Der vermeintliche Erzeuger will Gewissheit. Der heimliche DNA-Test beweist es – der biologische Vater ist ein anderer. Hier setzt das neue Stück von Lukas Bärfuss ein. Peter Korach verzweifelt an der biologischen Wahrheit. Seine Frau Agnes hat ihm ein Kuckuckskind untergeschoben. Hilfesuchend wendet er sich an seinen Vater Simon. Doch der hat ohnehin keinen richtigen Draht zu seinem Sohn, steht mitten im Wahlkampf und ist mit der Situation völlig überfordert. Er ruft seine Frau Helle von ihrem Selbsterfahrungs-Trip aus dem indischen Poona zurück. Helle soll das Gefühlschaos ordnen. Im Strudel der Ereignisse werden die biologischen, emotionalen und sozialen Beziehungen aller Familienmitglieder auf den Prüfstand gestellt. In einer Welt ohne Geheimnisse hat nichts mehr Gültigkeit: Liebe, Treue und Ehrlichkeit müssen im Angesicht der Wissenschaft versagen.


Lukas Bärfuss, 1971 in der Schweiz geboren, lebt als freier Schriftsteller in Zürich. Er schrieb etliche Stücke für die Schweizer Theatergruppe 400asa. 2005 erhielt er für sein Stück „Der Bus“ den Mülheimer Dramatikerpreis, und die Fachzeitschrift „Theater heute“ wählte ihn zum Dramatiker des Jahres.

2006 wurde er mit dem Gerrit-Engelke-Preis der Stadt Hannover ausgezeichnet. „Die Probe“ wird im Februar 2007 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt.


Florian Fiedler, 1977 in Hamburg geboren, inszenierte bereits am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, Theater Basel und Münchner Volkstheater. Er leitet die Spielstätte schmidtstrasse12 am schauspielfrankfurt. „Die Probe“ ist seine erste Regiearbeit am schauspielhannover.

 
Mit
Claudia Burckhardt, Matthias Buss, Wolf List, Daniel Lommatzsch, Maja Schöne

Regie Florian Fiedler

Bühne Robert Ebeling

Kostüme Selina Peyer

Dramaturgie Beate Heine

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑