Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Puccini-Oper "Madama Butterfly" im Landestheater Linz Die Puccini-Oper "Madama Butterfly" im Landestheater Linz Die Puccini-Oper "Madama...

Die Puccini-Oper "Madama Butterfly" im Landestheater Linz

Premiere Mittwoch, 12. Mai 2010 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Der amerikanische Marineoffizier Pinkerton hat während seiner Stationierung in Nagasaki ein Auge auf die Geisha Cio-Cio-San geworfen, die „Butterfly“ genannt wird.

Um an das Ziel seiner Wünsche zu gelangen und Cio-Cio-San erobern zu können, geht er eine Ehe nach japanischem Recht mit ihr ein, da er weiß, dass diese Ehe in seiner Heimat keine Gültigkeit hat. Kurz darauf verlässt er die Japanerin wieder, die ein Kind von ihm erwartet und an seine Treue glaubt. Für Cio-Cio-San beginnt eine quälende Zeit des Wartens auf Pinkertons Rückkehr. Als er nach drei Jahren tatsächlich zurückkommt, erscheint er in Begleitung seiner amerikanischen Ehefrau und fordert sein Kind ein. Tief gekränkt und ihrer Würde beraubt nimmt sich Butterfly das Leben.

 

Puccini hat Madama Butterfly als sein liebstes und auch bestes Werk bezeichnet. Tatsächlich entspricht es seiner selbst gewählten Maxime der „Musik der kleinen Dinge“ geradezu meisterhaft. Feinziselierte musikalische Details, eine berückende Melodik in der Stimmführung, unaufdringlich eingefügte exotische Elemente und eine sensible Klangfarbenmischung im Orchester haben das Werk beim Publikum unsterblich gemacht. Der Erfolg von Puccinis „Tragödie einer Japanerin“ begann aber zögerlich: Nach dem unglücklichen Verlauf der Uraufführung 1904 musste der Komponist die Partitur mehrfach überarbeiten, bevor Madama Butterfly ihren Siegeszug um die Welt antreten konnte.

 

Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica

nach dem Schauspiel Madame Butterfly von David Belasco, basierend auf John Luther Longs gleichnamiger Erzählung und Motiven aus dem autobiografischen Roman Madame Crysanthème von Pierre Loti

Uraufführung 17. Februar 1904 an der Mailänder Scala

 

Musikalische Leitung Marc Reibel

Inszenierung Guy Montavon

Bühne und Kostüme Peter Sykora

Dramaturgie Julia Zirkler

 

Cio-Cio-San, genannt Butterfly Hye-Sung Na / Hyang Jung Kim

 

Suzuki, ihre Dienerin Elsa Giannoulidou / Katerina Hebelkova

 

B.F. Pinkerton Pedro Velázquez Díaz /

Yuranny Hernandéz Gómez

Sharpless,

Konsul der Vereinigten Staaten

in Nagasaki Alik Abdukayumov / Martin Achrainer

 

Goro, ein Heiratsvermittler Matthäus Schmidlechner / Klaus Dieter Paar

 

Onkel Bonzo Nikolai Galkin / Florian Spiess

 

Kommissar Leopold Köppl/Markus Schulz

 

Statisterie des Landestheaters Linz

Chor des Landestheaters Linz

Bruckner Orchester Linz

 

Weitere Termine 14., 20., 22., 25. und 31. Mai; 10., 14., 19. und 24. Juni; 2. Juli 2010

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑