Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Theater der gesamten Region helfen dem Schauspielhaus BochumDie Theater der gesamten Region helfen dem Schauspielhaus BochumDie Theater der gesamten...

Die Theater der gesamten Region helfen dem Schauspielhaus Bochum

Nach dem Brand im Außenlager:

Gelsenkirchen, Dortmund, Oberhausen, Mülheim, Hagen, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Aachen, Münster, Castrop-Rauxel, Dinslaken, Neuss, Detmold und Essen sagen den Bochumer Kollegen „jegliche Unterstützung“ zu.

Die Nachricht über den verheerenden Brand im Außenlager des Schauspielhauses Bochum in den Morgenstunden des heutigen Dienstag, 12. September 2006, hat die Theaterkollegen in der gesamten Region schwer erschüttert.

Spontan sagten die benachbarten Bühnen den Bochumern ihre volle Unterstützung zu: „Wir helfen, wo wir können und öffnen unseren kompletten Fundus für Euch“ erklärte die Geschäftsführung der Theater und Philharmonie Essen GmbH (TUP) schon am Vormittag.

Diesem Hilfsangebot haben sich die anderen öffentlichen Bühnen der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010 spontan angeschlossen: Das Theater Dortmund, das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, das Theater Oberhausen, das Theater Hagen, das Theater an der Ruhr Mülheim/Ruhr, das Landestheater Burghofbühne Dinslaken und das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel bieten jegliche Hilfe an.

Nicht nur das Ruhrgebiet zeigt sich solidarisch: Auch das Düsseldorfer Schauspielhaus und die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, die Oper und das Schauspiel Köln sowie die Wuppertaler Bühnen, die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, das Theater Aachen, die Städtischen Bühnen Münster, das Rheinische Landestheater Neuss und das Landestheater Detmold werden das Schauspielhaus Bochum nach Möglichkeit unterstützen, damit der Spielbetrieb in Bochum wie geplant am 23. September mit der Eröffnungspremiere beginnen kann.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche