Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Tochter der Luft" in Leipzig"Die Tochter der Luft" in Leipzig"Die Tochter der Luft"...

"Die Tochter der Luft" in Leipzig

Hans Magnus Enzensberger nach Pedro Calderón de la Barca

Premiere 1. Februar 2008 um 19.30 Uhr

 

Sie ist verführerisch und schön, unberechenbar, von zerschmetterndem Zorn und berauscht sich am Blut der Schlachten. Semiramis, die Tochter Luft.

Jahrelang vegetiert sie in einer Höhle, weggesperrt von der Welt, denn es ist ihr geweissagt, dass sie den Tod gibt, Gewalt sät, Völker niedertritt und Menschen köpft. Jetzt kommt die Stunde, da sie ans Licht tritt. Der Feldherr Menon befreit sie und ist auch gleich bezaubert von ihr. Ninus, sein König, verliebt sich ebenfalls auf den ersten Blick in Semiramis, verstößt Menon und heiratet sie.

 

20 Jahre später, nachdem Ninus an einer merkwürdigen Vergiftung gestorben ist, verwaltet Semiramis in Tyrannenweise den Thron von Babylon und Ninive und führt mit der halben Welt brutale Kriege. Sie hält sich Königstöchter als Sklavinnen, und ihren großen Widersacher, König Lidor von Lydien, legt sie vor dem Palast an die Hundekette.

Semiramis ist Idi Amin ist Pol Pot ist Nero ist Richard III. ist Hitler, Stalin, Pinochet – nur ist sie eine Frau. Als das Volk rebelliert, dankt sie augenblicklich ab und räumt den Thron für ihren Sohn Ninyas, den sie bis jetzt gefangen hielt. Voller Euphorie wird der junge Herrscher begrüßt. Doch im Hintergrund lauert die gekränkte, Rache sinnende Mutter-Eminenz. Sie schlüpft in die Hülle von Ninyas, rächt sich an allen, die die Seiten gewechselt haben und facht den Krieg von neuem an …

 

Regie

Konstanze Lauterbach

Bühnenbild

Kathrin Frosch

Kostüme

Karen Simon

Musik

Achim Gieseler

Dramaturgie

Barbara Noth

Die junge Semiramis

Eva Müller

Tiresias

Dieter Jaßlauk

Chato

Matthias Hummitzsch

Menon

Aleksandar Radenkovic

Ninus

Gilbert Miroph

Irene

Katharina Ley

Semiramis, 20 Jahre älter

Ellen Hellwig

Lysias

Tobias J. Lehmann

Asträa

Silvia Weiskopf

Livia

Anne Hoffmann

Phryxux

Torben Kessler

Lycas

Stefan Kaminsky

Lidor

Thomas Dehler

Ninyas

Ellen Hellwig

Soldaten, gefangene Prinzen, Bittsteller, Volk

Oliver Chomik

Michael Pietsch

Johannes Schmitz

Christoph Wünsch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑