Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Wahrheit oder Von den Vorteilen, sie zu verschweigen, und den Nachteilen, sie zu sagen" von Florian Zeller im Theater Plauen-Zwickau "Die Wahrheit oder Von den Vorteilen, sie zu verschweigen, und den..."Die Wahrheit oder Von...

"Die Wahrheit oder Von den Vorteilen, sie zu verschweigen, und den Nachteilen, sie zu sagen" von Florian Zeller im Theater Plauen-Zwickau

Premiere 26. Oktober 2012 um 20.00 Uhr auf der Kleinen Bühne Plauen. -----

Michel schläft mit Alice. In immer gleich aussehenden Hotelzimmern treffen sich die beiden zwischen zwei Terminen. Alice möchte mehr. Sie möchte wegfahren, rauskommen, eine ganze Nacht mit Michel verbringen.

Doch Michel hat Bedenken. Schließlich ist Alice die Frau seines besten Freundes Paul und der hat sowieso gerade mit seiner Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Außerdem könnte auch seine eigene Frau Laurence Verdacht schöpfen. Doch Alice lässt nicht locker und setzt ihm die Pistole auf die Brust: Entweder ein Wochenende oder die Affäre ist beendet! In Anbetracht dieser Tatsache findet sich in Michels Terminkalender doch noch eine unerwartete Lücke.

 

Auf dem gemeinsamen Ausflug bringt Alice jedoch Moral aufs Tapet: Sie möchte Paul die Wahrheit über sich und Michel sagen. Michel ist erschüttert über so viel Egoismus! Er will seinen Freund Paul doch vor der Verletzung schützen. Aber Alice macht ernst und die Aussprache mit Paul fördert Ungeahntes ans Licht. Am Schluss weiß keiner mehr, wer eigentlich wen betrügt – und ob es wirklich so ratsam ist, mit der Wahrheit schlafende Hunde zu wecken.

 

Wie aus einer scheinbar banalen Grundkonstellation ein Wirrwarr aus Lügen und Halbwahrheiten wird, ist zu erleben, wenn die Komödie Die Wahrheit Premiere feiert. Regie führt Peter Kube, bekannt als Mitglied des Dresdner Zwingertrios und Regisseur der erfolgreich gespielten Komödie im Dunkeln.

Mit seinem Stück Die Wahrheit (La Verité), dem er den Untertitel Von den Vorteilen, sie zu verschweigen und den Nachteilen, sie zu sagen gegeben hat, ist es dem französischen Dramatiker Florian Zeller gelungen, mehr als die bloße Abbildung alltäglicher oder weniger alltäglicher Beziehungsprobleme auf die Bühne zu bringen.

 

Im Bühnenbild von Jens Büttner präsentiert sich ein Kammerspiel, in dem vier Personen auf dem schmalen Grad zwischen Betrug und Selbstbetrug wandeln.

 

Regie Peter Kube

Bühne/Kostüme Jens Büttner

Dramaturgie Elisabeth Guzy

 

Michel Daniel Koch

Alice Julia Rani

Paul David Moorbach

Laurence Johanna Steinhauser

 

Vorstellungen Plauen ¬ Kleine Bühne

04.11.2012 ¬ 19:00 Uhr

09.12.2012 ¬ 19:00 Uhr

 

Vorstellungen Zwickau ¬ Theater in der Mühle

21.12.2012 ¬ 20:00 Uhr Premiere

31.12.2012 ¬ 15:00 Uhr

31.12.2012 ¬ 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑