Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Wanze" nach Paul Shipton im Vorarlberger Landestheater Bregenz "Die Wanze" nach Paul Shipton im Vorarlberger Landestheater Bregenz "Die Wanze" nach Paul...

"Die Wanze" nach Paul Shipton im Vorarlberger Landestheater Bregenz

Premiere 8. Jänner um 20.00 Uhr auf der Probebühne

 

Der Privatdetektiv kann es in Sachen Coolness locker mit den Detektiven Dick Tracy und Philipp Marlowe locker aufnehmen. Doch Wanze Muldoon ist ein Käfer. Er ist der beste Schnüffler im ganzen Garten und das ist wahrlich ein harter Job.

In DIE WANZE bekommt Muldoon zunächst nur den Auftrag, herauszufinden, was aus einem Ohrenkneifer geworden ist, der überraschend verschwunden ist. Doch spätestens als Wanze Muldoon entdeckt, dass einige Ameisen auf dem Egotrip sind und auch die Wespen irgendwie mit der Sache zu tun haben, wird es richtig spannend im Garten...

 

Der Engländer Paul Shipton hat mit Die Wanze einen Insektenkrimi geschrieben, der längst Kultstatus erlangt hat. Kinder ab neun Jahren und Erwachsene fliegen gleichermaßen auf den schrillen Käfer mit dem irreführenden Namen Wanze.

 

Karin Eppler hat, gemeinsam mit Gerd Richter und Daniela März aus der Romanvorlage ein Theaterstück entwickelt, das an vielen Theatern mit großem Erfolg gespielt wird.

 

Der Schauspieler Burghard Braun ist Wanze Muldoon und erzählt die ganze Geschichte. Er schlüpft in die Rolle von Ameisen und Stubenfliegen, Mistkäfern und Kakerlaken, Hornissen und Wespen. Und natürlich löst er den Fall. Epplers Uraufführungsinszenierung ist noch immer in Stuttgart zu sehen. Jetzt, zehn Jahre später, setzt sie sich am Vorarlberger Landestheater noch einmal mit der Wanze auseinander.

 

Karten gibt es im Kartenbüro, das montags- freitags von 8.30 – 12.30 Uhr besetzt ist, Telefon: 05574/ 42870 – 600.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑