Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die weisse Rose" in Stade"Die weisse Rose" in Stade"Die weisse Rose" in...

"Die weisse Rose" in Stade

Mittwoch, 29. März 2006, 19.45 Uhr, STADEUM

Verhaftet, verhört, ermordet. Das Ernst-Deutsch-Theater Hamburg rekonstruiert die letzten vier Tage der Geschwister Scholl, und zwar in dem Stück „Die weiße Rose“ am Mittwoch, 29. März, um 19.45 Uhr im STADEUM. Um 18.45 Uhr lädt das Kultur- und Tagungszentrum zu einer kostenlosen Einführung in die

Konferenzzone ein.

Am 18. Februar 1943 werden Sophie und Hans Scholl beim Verteilen von Flugblät-tern in der Münchner Universität überrascht und verhaftet. Nach drei Tagen Verhör durch die Gestapo, werden sie dem Kriminalobersekretär Robert Mohr vorgeführt. Man klagt sie an, staatsfeindliche Flugblätter gegen den Führer verbreitet zu haben. Mohr, der die Absurdität der Anklage erkennt, versucht, das Verfahren als Lappalie darzustellen. Doch schlussendlich kann auch er die Verurteilung nicht verhindern.

In einer Rede von Richard von Weizsäcker heißt es dazu: „ Die Mitglieder der Wei-ßen Rose haben ihr Leben in Gewaltlosigkeit für die Grundwerte hingegeben. Ihr Wi-derstand ist kein Scheitern, sondern er weist über ihre Zeit hinaus.

Karten gibt es für 14,15 / 15,80 / 17,45 / 19,10 Euro im Internet unter www.stadeum.de, telefonisch unter Tel. 04141/409140 sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche