Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Welt ist gross und Rettung lauert überall" nach dem Roman von Ilija Trojanow im Stadttheater Bremerhaven "Die Welt ist gross und Rettung lauert überall" nach dem Roman von Ilija..."Die Welt ist gross und...

"Die Welt ist gross und Rettung lauert überall" nach dem Roman von Ilija Trojanow im Stadttheater Bremerhaven

Premiere 19. September 2010 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

Erzählt wird die Geschichte von Alex, der als Kind mit seinen Eltern aus dem diktatorischen Bulgarien flieht und schließlich in Deutschland ankommt.

Jahre später ist er in eine tiefe Lethargie verfallen, aus der sein Taufpate Bai Dan, ein Magier des Würfelspiels, ihn reißen will. Er nimmt ihn mit auf eine äußere und innere Weltreise.

 

«Die Welt ist groß und Rettung lauert überall» ist zum einen ein Roadmovie, bei dem dem Zuschauer viele spannende, manchmal bizarre Menschen begegnen und zum anderen ein Stück über Migration und Heimatsuche. Tim Egloffs Inszenierung zeigt den Zusammenhang von Entscheidungen und Konsequenzen, die Alex’ Suche nach seiner inneren Heimat begleiten.

 

Der Weltbürger Ilija Trojanow hat mit diesem vielbeachteten Roman eine Collage mit vielen Handlungsebenen, Figuren und Orten geschaffen. Jette Steckel und Susanne Meister haben daraus für das Thalia Theater Hamburg eine Theaterfassung entwickelt, die nun auch in Bremerhaven in der Inszenierung von Tim Egloff zu sehen ist.

 

Der Regisseur Tim Egloff ist ausgebildeter Schauspieler und war am Düsseldorfer Schauspielhaus und seit 2006 am Nationaltheater Mannheim engagiert. Als Regisseur arbeitete er in dieser Zeit regelmäßig am Theater Landungsbrücken in Frankfurt. Seit 2010 ist er als freier Regisseur tätig. «Die Welt ist groß und Rettung lauert überall» ist seine erste Inszenierung am Stadttheater Bremerhaven.

 

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

nach dem Roman von Ilija Trojanow

für die Bühne bearbeitet von Jette Steckel und Susanne Meister

 

Inszenierung Tim Egloff

Bühne Anke Niehammer

Köstüme Janine Werthmann

Dramaturgie Natalie Driemeyer

Regieassistenz Karsten Wolter

Inspizienz Regina Hube

 

Alexandar Sebastian Zumpe

Vasko Sebastian Brummer

Jana Kika Schmitz

Bai Dan Thomas Jansen

Slatka Mira Tscherne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑