Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Welt Ist Rund" - Für Kinder und Philosophen - von Gertrude Stein im jungen Düsseldorfer Scjauspielhaus"Die Welt Ist Rund" - Für Kinder und Philosophen - von Gertrude Stein im..."Die Welt Ist Rund" -...

"Die Welt Ist Rund" - Für Kinder und Philosophen - von Gertrude Stein im jungen Düsseldorfer Scjauspielhaus

Premiere Sonntag, 1. Dezember, 16 Uhr, Junges Schauspielhaus Studio. -----

Es war einmal und die Welt war rund. Und dann war da ein Mädchen namens Rose. Rose singt und weint und denkt und ihre Lieblingsfarbe ist blau. «Bin ich Rose obwohl meine Lieblingsfarbe blau ist? Und wäre ich Rose auch wenn mein Name nicht Rose wär’?»

Rose ist eine Rose ist eine Rose. Immer rundherum. Und plötzlich weiß Rose, dass in Rose ein o ist. Und ein o ist auch rund rundherum. Ist denn hier alles nur rund? «Nein, ich steig auf einen Berg. Dem wird es schon gelingen, alles zum Stillstand zu bringen.»

 

Die große amerikanische Schriftstellerin Gertrude Stein schrieb 1939 mit Die Welt Ist Rund ihr erstes und bekanntestes Kinderbuch, ein philosophisches Abenteuer aus Formen und Farben, Klang und dem (Un-)Sinn von Wörtern. Nach der beim Westwind-Festival ausgezeichneten Produktion Ente, Tod und Tulpe inszeniert Franziska Henschel den Text für die Allerkleinsten und alle, die noch nicht verlernt haben, sich große Fragen zu stellen. Die Bühne wird dabei zum beweglichen Labor aus Kreisen, Klängen und Körpern. Eine (schau)spielerische und musikalische Forschungsreise für Kinder und Erwachsene.

 

Ab 3 Jahren

 

In einer Bearbeitung von Christoph Nußbaumeder

 

Mit Gabriel von Berlepsch

Simon Camatta

Elena Schmidt

 

Regie Franziska Henschel

Bühne Kathrine Altaparmakov

Johanna Fritz

Kostüme Kathrine Altaparmakov

Johanna Fritz

Musik Simon Camatta

Dramaturgie Michael Isenberg

 

3. Dezember, 10.00 Uhr

8. Dezember, 15.00 Uhr

9. Dezember, 10.00 Uhr

9. Dezember, 11.30 Uhr

10. Dezember, 10.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑