Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Zauberflöte“ nach Mozart und Schikaneder - Theater Bremen„Die Zauberflöte“ nach Mozart und Schikaneder - Theater Bremen„Die Zauberflöte“ nach...

„Die Zauberflöte“ nach Mozart und Schikaneder - Theater Bremen

Premiere 30. November 2008, um 18.00 Uhr, im Theater am Goetheplatz

 

Fragte man nach einem geläufigen Werk des österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, so erhielte man zumeist die Antwort: „Die Zauberflöte“.

Die Oper – neun Wochen vor dem Tod des Salzburgers 1791 uraufgeführt – vereint die Stile der Opera seria, der Opera buffa und der Tragédie lyrique, besticht aber vor allem als Singspiel im Stile und der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters. Die märchenhafte Geschichte, deren Libretto Emanuel Schikaneder lieferte, ist mit ihrer emotionalen Handlung, der ausdrucksstarken Musik und klangvollen Arien der unangefochtene Publikumsliebling unter Mozarts Stücken und auch vielen vertraut, die noch nie in ihren Genuss gekommen sind.

 

Der junge Prinz Tamino und ein seltsamer Vogelhändler sollen die Tochter der Königin der Nacht aus der Gefangenschaft Sarastros befreien. Eine Zauberflöte und ein Glockenspiel helfen ihnen dabei, den wahren Bösen zu entlarven und die Prüfungen ihrer Menschlichkeit zu bestehen.

 

Der Regisseur Chris Alexander, der in Bremen bereits mehrfach erfolgreich Regie führte, inszeniert die Oper gemeinsam mit Marina Hellmann (Bühnenbild) und Marie-Theres Cramer (Kostüme) als schwarzes Theater mit allerlei Raffinessen und verspricht einen berauschenden Abend. Extra für diese Produktion kommt auch eine wahre Rarität zum Einsatz: Ein original „Papageno Glockenspiel“, auch „Stählernes Gelächter“ genannt. Auf diese Weise werden Markus Poschner und die Bremer Philharmoniker Mozarts Partitur in ein einzigartiges Klangbild umsetzen, das den Zauber der „Zauberflöte“ aufleuchten lässt.

 

Es singen: Patricia Andress/Nadine Lehner, Sara Hershkowitz, Barbara Buffy, Karin Neubauer, Jung Ae-Noh, Eun-Kyung Um, Benjamin Bruns, Jochen Kupfer, Ethan Herschenfeld, Tadahiro Masujima, Mark Duffin, Jose Gallisa, Loren Lang, Franz Becker-Urban, Bert Coumans sowie die Knaben des Tölzer Knabenchores.

 

Es spielen die Bremer Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus Poschner.

 

Weitere Termine in diesem Jahr: 05. 12., 19:30 Uhr / 10. 12., 19:30 Uhr / 13. 12., 19:30 Uhr / 18. 12., 19:30 Uhr / 22. 12., 19:30 Uhr / 26. 12., 18:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑