Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater Heidelberg"Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater Heidelberg"Die Zauberflöte" von...

"Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater Heidelberg

Premiere 23.09.2016, 19.30 Uhr, Marguerre-Saal. -----

Die Welt hat sich geteilt: Die Reiche der Königin der Nacht und des Sarastro liegen im Streit und kämpfen um die Macht über die junge Generation. Diese dagegen treibt die Liebe.

Tamino erträumt sich die Liebe an einem Bild Paminas, die er im Auftrag der Königin aus den Fängen Sarastros befreien soll; Pamina entflammt, als sie nur von Tamino erzählt bekommt; und dessen Begleiter Papageno tröstet sich mit bunten Vögeln über die Sehnsucht nach einer Gefährtin hinweg. Auf ihrem Weg aber verwirren sich die Bilder von Gut und Böse. Die Königin, eben noch liebende Mutter, wird zur rachsüchtigen Herrscherin; Sarastro, Entführer Paminas, präsentiert sich als weiser Mentor, der seine Weisheit doch nicht lebt. Am Ende müssen die Jüngeren ihre eigene Wahrheit jenseits der Doktrin der Älteren finden.

 

Große Oper in zwei Aufzügen

Libretto von Emanuel Schikaneder

 

In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Elias Grandy Weitere Besetzungen zeigen

Regie Maximilian von Mayenburg

Bühne Tanja Hofmann

Kostüme Sophie du Vinage

Chordirektion Anna Töller | Ines Kaun

Dramaturgie Heribert Germeshausen | Julia Hochstenbach

Sarastro Wilfried Staber

Königin der Nacht Rinnat Moriah

Pamina Irina Simmes

Tamino Namwon Huh

Papageno Ipča Ramanović

Papagena Regine Sturm Weitere Besetzungen zeigen

Erste Dame Hye-Sung Na

Zweite Dame Polina Artsis

Dritte Dame Ks. Carolyn Frank

Monostatos Ks. Winfrid Mikus Weitere Besetzungen zeigen

Sprecher James Homann Weitere Besetzungen zeigen

Erster Priester Adrien Mechler Weitere Besetzungen zeigen

Zweiter Priester David Otto

Dritter Priester Zachary Wilson

Erster Geharnischter Sang-Hoon Lee Weitere Besetzungen zeigen

Zweiter Geharnischter Michael Zahn

Erster Knabe Hannes Düker | Klara Löhr | Liam Cofrin | Cosima Schilling Weitere Besetzungen zeigen

Zweiter Knabe David Link | Stella Rembalski | Amber Arundel | Klara Düker Weitere Besetzungen zeigen

Dritter Knabe Anselm Staber | Ricarda Schmitt | Amrei Mihan | Elsa Freudenberg Weitere Besetzungen zeigen

Chor und Extrachor des Theaters und Orchesters Heidelberg Weitere Besetzungen zeigen

Philharmonisches Orchester Heidelberg Weitere Besetzungen zeigen

 

Weitere Termine

So 11.09.2016, 11.00 Uhr, Einführungmatinee

So 25.09.2016, 19.00 Uhr

So 09.10.2016, 19.00 Uhr

Sa 15.10.2016, 19.30 Uhr

Di 18.10.2016, 19.30 Uhr

Do 27.10.2016, 19.30 Uhr

So 30.10.2016, 19.00 Uhr

So 13.11.2016, 15.00 Uhr

So 11.12.2016, 19.00 Uhr

Sa 28.01.2017, 19.30 Uhr

Mo 13.03.2017, 19.30 Uhr

Fr 09.06.2017, 19.30 Uhr

Do 22.06.2017, 19.30 Uhr

Änderungen vorbehalten

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑