Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Dimensions of Dance. Part 4« - Zweiteiliger Ballettabend am Staatstheater Augsburg »Dimensions of Dance. Part 4« - Zweiteiliger Ballettabend am Staatstheater...»Dimensions of Dance....

»Dimensions of Dance. Part 4« - Zweiteiliger Ballettabend am Staatstheater Augsburg

Premiere Samstag, den 11.3.23 um 19:30 Uhr auf der großen Bühne der Spielstätte martini-Park

Bei der vierten Ausgabe der beliebten Reihe »Dimensions of Dance« sind zwei ebenso reizvolle wie unterschiedliche choreografische Handschriften zu erleben: Im ersten Teil des Abends steht die Uraufführung von »A Fresh Start« des Choreografenduos Iratxe Ansa und Igor Bacovich auf dem Programm. Mit »Tangata«, dem zweiten Teil des Abends, verleiht der Augsburger Ballettdirektor Ricardo Fernando seiner Liebe zum Tango Ausdruck.

 

Copyright: Igor Bacovich und Iratxe Ansa

A Fresh Start
Uraufführung
Ballett von Iratxe Ansa & Igor Bacovich

Seit 2013 arbeitet das Choreografenduo Iratxe Ansa und Igor Bacovich in der Kompanie Metamorphosis Dance in Madrid zusammen. Nach einer international erfolgreichen Tanzkarriere zeichnet sie Neugierde nach immer neuem Bewegungsmaterial, große Musikalität und die Kommunikation mit ihrem Publikum aus. Dabei fließen Authentizität sowie der kulturelle Background der Tänzer:innen stets in ihre Choreografien ein. Durch imaginäre Geschichten, die Visualisierung von Farben sowie die bewusste Einbeziehung aller Sinne rufen Iratxe Ansa und Igor Bacovich starke emotionale Reaktionen bei ihren Zuschauer:innen hervor.

Tangata
Ballett von Ricardo Fernando
Musik von Astor Piazzolla

Die Musik Astor Piazzollas, Erfinder des so genannten Tango Nuevo, begleitet Ricardo Fernando bereits sein gesamtes Leben. In seiner Choreografie »Tangata« huldigt er seiner Liebe zum Tango, indem er in anrührenden Solos, eindrucksvollen Duetten und mitreißenden Gruppenszenen die feurige Tanzmusik in Szene setzt. Er fängt die verschiedenen Stimmungen der eindringlichen Bandoneon-Rhythmen und die erotische Anziehungskraft des Tangos in der Atmosphäre einer lateinamerikanischen Bar ein.

A fresh start
    Choreografie & Inszenierung Iratxe Ansa, Igor Bacovich
    Bühne Iratxe Ansa, Igor Bacovich, Sandra Varela
    Kostüme Iratxe Ansa, Igor Bacovich
    Licht Nicolas Fischtel
    Choreografische Assistenz Carla Silva
    Ballett Augsburg

Tangata
   Choreografie Ricardo Fernando
    Bühne, Kostüme & Licht Ricardo Fernando
    Choreografische Assistenz Carla Silva
    Ballett Augsburg

Einführung: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten inkl. einer Pause
Sa 11.3.2023 19:30
martini-Park
Sa 25.3.2023 19:30
martini-Park
So 30.4.2023 18:00
martini-Park
Fr 5.5.2023 19:30
martini-Park
Mi 24.5.2023 19:30
martini-Park

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑