Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DON GIOVANNI von Wolfgang Amadeus Mozart - STAATSTHEATER KASSELDON GIOVANNI von Wolfgang Amadeus Mozart - STAATSTHEATER KASSELDON GIOVANNI von...

DON GIOVANNI von Wolfgang Amadeus Mozart - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

Bis heute sorgt der Fall Don Giovanni für Aufsehen - sogar in Internet-Foren. „Wie hat er das nur durchgehalten?“ fragt eine Schreiberin fassungslos angesichts der 2065 Frauen, die das „Register“ des berüchtigten Verführers enthält.

Und schon die die ersten Takte von Mozarts dramma giocoso lassen hören, dass Don Giovanni noch immer unterwegs ist. Wie immer hat er seinen Diener Leporello dabei, der ihm auch mal aus der Bredouille helfen muss, wenn ihm eine seiner Ehemaligen auf den Fersen ist. Und wie immer wird Don Giovanni vor weiteren Frauen in Liebe vergehen, die er nötiger braucht als die Luft zum Atmen.

 

Vom ersten Ton an setzt die Leidenschaft des getriebenen Verführers alle, die ihm auf der Bühne begegnen, in Bewegung. Einmal leben wie er! Da gibt es kein Gestern und kein Morgen, da zählt nur der Augenblick im Rausch der Sinne. Und permanent schlägt dabei Virtuosität in existentielle Erregung um. Verführung und Gewalt werden als Einheit erlebt, denn da duldet Lust keinen Aufschub, auch auf die Gefahr hin, sich dabei vollständig zu verbrennen.

 

Mit seiner Musik, die das Geschehen zum Gleichnis wandelt, überhöht Mozart hier jedes Spiel. Und so spannt Regisseur Volker Schmalöer den dramaturgischen Bogen zwischen den Zeiten: In einer an Leistung orientierten Gesellschaft, für die Sexualität nur einer von vielen Parametern ist, sind hier alle Jäger und Gejagte, unfähig zur Kontemplation. Don Giovanni wird in den Köpfen der anderen zur Projektion. Aber den Blick in die Seele gewähren sie niemanden, wie hier auch niemand fähig ist, sich wirklich auf einen anderen Menschen einzulassen; nicht zuletzt deshalb singt Don Giovanni: „Wer ich bin, wirst du nie erfahren – Chi son io tu non saprai“!

 

Die musikalische Leitung hat Marco Comin, seit Beginn dieser Spielzeit Erster Kapellmeister in Kassel. Regie führt Volker Schmalöer, Oberspielleiter des Kasseler Schauspiels und seit einigen Jahren auch Regisseur im Musiktheater.

 

Die Titelpartie singt der rumänische Bariton Geani Brad, als Leporello steht ihm Derrick Ballard zur Seite. Weitere Mitwirkende sind Monika Walerowicz als Donna Elvira (bei Folgevorstellungen alternierend mit Nicole Chevalier), Bettina Jensen als Donna Anna, Ingrid Frøseth als Zerlina, Mario Klein als Komtur, Erik Roland Egeberg-Jensen als Masetto und Young Hoon Heo als Don Ottavio (in Folgevorstellungen alternierend mit Johannes An). Die Aufführungen finden in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln statt.

 

Nächste Vorstellungen: 28.10., 1.11., 14.11., 23.11., 26.11.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑