Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dr. Thomas Spieckermann wechselt als Geschäftsführender Dramaturg ans Theater KonstanzDr. Thomas Spieckermann wechselt als Geschäftsführender Dramaturg ans Theater...Dr. Thomas Spieckermann...

Dr. Thomas Spieckermann wechselt als Geschäftsführender Dramaturg ans Theater Konstanz

Der Dramaturg des Heidelberger Theaters Dr. Thomas Spieckermann, der zurzeit für ein Jahr die Schauspieldramaturgie verstärkt, wird ab der kommenden Spielzeit Geschäftsführender Dramaturg am Theater Konstanz.

 

Nach Engagements am Stadttheater Würzburg, dem Theater Nordhausen, Theater Bamberg und dem Staatstheater Cottbus – zum Teil auch in leitender Funktion – engagierten Peter Spuhler und Axel Preuß Spieckermann für die Spielzeit 08/09 nach Heidelberg. Hier arbeitete er in der Künstlerischen Leitung des Schauspiels sowie des HEIDELBERGER STÜCKEMARKTS 09.

 

Er begleitete als Produktionsdramaturg u. a. Büchners „Dantons Tod“ und mehrere wichtige Uraufführungen im zwinger1, darunter das Auftragswerk an Dirk Laucke „Der kalte Kuss von warmem Bier“. Darüber hinaus initiierte Spieckermann die Gesprächsreihe „Kampf um Frieden“, die das Spielzeitmotto des Hauses aufgreift und regelmäßig gesellschaftspolitische Diskussionen mit renommierten geladenen Experten anbietet.

 

Nach der gerade erfolgten Berufung von Axel Preuß als Chefdramaturg ans Staatstheater Braunschweig im ab Herbst 2010 unterstreicht dieser Wechsel erneut den Ruf des Heidelberger Hauses als Sprungbrett-Theater.

 

Ab Spielzeit 09_10 startet das Heidelberger Theater mit einer neuen Schauspielleitung, neuer Schauspieldirektor wird Jan Linders.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑