Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Drei Klassiker-Premieren im Staatstheater SaarbrückenDrei Klassiker-Premieren im Staatstheater SaarbrückenDrei Klassiker-Premieren...

Drei Klassiker-Premieren im Staatstheater Saarbrücken

"michael kohlhaas" von Heinrich von Kleist

11. September 2008 um 20.00 Uhr, Sparte4 um 20.00 Uhr

König Lear von Shakespeare,Staatstheater, 12. September 2008

um 19.30 Uhr

"Der Menschenfeind" von Molière, 13. September 2008 in der Alten Feuerwache um 19.30 Uhr

michael kohlhaas

Der im Brandenburgischen lebende Kaufmann Kohlhaas will nach Leipzig reisen. In seinem zunehmendem Zorn über das Unrecht, das er auf dieser Reise erleidet, wird der unbescholtene Kaufmann zum Brandschatzer und Mörder. «Kohlhaas» ist nicht nur ein sprachliches Meisterwerk. Kleist setzt da an, wo es wehtut. Die eigentliche Leistung besteht darin, diesem «entsetzlichen Mordraufer» so lange Recht zu geben, bis es zu spät ist.

Inszenierung: Christopher Haninger

Bühne/Kostüm: Gregor Wickert

Musik: Andreas Weber

Mit: Johannes Schmidt

Termine: 11.09. 18.09. 27.09. 03.10. 31.10.

 

König Lear

In »König Lear« erzählt Shakespeare eine große Geschichte über Macht und Verblendung: Der alte Lear will sein Reich an seine drei Töchter verteilen. Den größten Teil soll diejenige erhalten, die ihn am meisten liebt. Während die Töchter Regan und Goneril ihre Liebe wortreich bekunden, bleibt die Jüngste, Cordelia, stumm. Die Sprache kann ihre Gefühle nicht fassen. Lear erkennt die wahre Liebe seiner jüngsten Tochter nicht, Eitelkeit und Machtverliebtheit machen ihn blind, so dass er sein Reich den beiden älteren zuspricht, die Jüngste aber enterbt. Doch schon bald muss Lear erfahren, wie sehr er sich getäuscht hat. Die Geschichte spiegelt sich: Auch der Herzog von Gloster, hoher Staatsbeamter in Lears Diensten, täuscht sich in seinen Söhnen, vertraut dem machthungrigen Edmund und verstößt den ihm wohlgesonnenen Edgar. Sowohl Lear als auch Gloster fallen tief, Lear wird wahnsinnig, Gloster wird geblendet. Erst als ihnen alles genommen ist, offenbart sich ihnen die Wahrheit. Doch mittlerweile drohen Lears Reich Bürgerkrieg und Zerfall.

Inszenierung: Hermann Schein

Bühnenbild und Kostüme: Stefan Heyne

Termine: 07.09. 12.09. 17.09. 26.09. 30.09. 01.10. 07.10. 10.10. 12.10. 01.11. 21.11. 05.12. 10.12. 13.12. 16.12. 02.01.

 

Der Menschenfeind

Alceste hasst alle Unaufrichtigkeit und Heuchelei. Als Verfechter absoluter Ehrlichkeit zieht er gegen Lügen (eher kleinere) und Schmeicheleien (besonders gekonnte) zu Felde. Die «gute» Gesellschaft, die sich im Salon der schönen Célimène trifft, ist seiner Verachtung sicher. Doch ausgerechnet Célimène, um die die Männer wie Planeten um die Sonne kreisen, ist der wahrheitsbesessene Alceste verfallen. So leidenschaftlich Alceste gegen die vermeintlichen Fehler seiner Mitmenschen (und Nebenbuhler) eifert, so leidenschaftlich ist auch seine Liebe zu Célimène. Im Zwiespalt der Gefühle verscherzt es sich Alceste mit jeder und jedermann und die charmante Célimène muss erleben, wie die galante Schlinge, die sie ausgelegt hat, sich um ihren Hals zu legen droht... Molière gibt mit seiner 1666 uraufgeführten Komödie eine Gesellschaft dem Gelächter preis, deren Hauptbeschäftigung im Zeitvertreib, im Spiel, im schönen Schein liegt – eine Gesellschaft auf der Jagd nach der schnellen Erregung, atemlos, gehetzt von der drohenden Leere hinter dem Erlebnisrausch.

Inszenierung: Dagmar Schlingmann

Bühnenbild: Sabine Mader

Kostüme: Inge Medert

Musik: Alexandra Holtsch

Termine: 13.09. 19.09. 28.09. 01.10. 03.10. 04.10. 09.10. 11.10. 16.10. 17.10. 31.10. 06.11. 07.11. 18.11. 21.11. 25.11. 05.12. 09.12. 13.12. 16.12. 20.12.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑