Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Drei Schwestern", Tanzstück von Olaf Schmidt, Theater Lüneburg "Drei Schwestern", Tanzstück von Olaf Schmidt, Theater Lüneburg "Drei Schwestern",...

"Drei Schwestern", Tanzstück von Olaf Schmidt, Theater Lüneburg

Premiere 22.05.2015 / 20 Uhr / Großes Haus. -----

Ballettdirektor Olaf Schmidt verbindet in seinem Tanzabend zwei Ebenen miteinander: Neben der Geschichte der drei Schwestern zeigt er das einsame und ruhelose Leben des Schriftstellers Anton Tschechow.

 

Anton Tschechow schrieb sein Drama DREI SCHWESTERN an der Schwelle zum 20. Jahrhundert. Man kann es in gewisser Weise als «Endzeitstück» verstehen: Die Geschichte der Geschwister Prosorow, die von einem besseren Leben träumen, aber nicht in der Lage sind, sich aus der Atmosphäre müder Antriebslosigkeit herauszureißen, steht paradigmatisch für den Zustand der russischen Bürgergesellschaft um die Jahrhundertwende. Nicht eine Hauptfigur, sondern eine Fülle komplexer Handlungs- und Bedeutungsstränge durchzieht das Werk.

 

Tschechow selbst war von der Qualität seines Stückes kaum überzeugt. Die Entstehungszeit war für ihn geprägt von zunehmender Vereinsamung und Selbstzweifeln. Zwar war er zu Beginn der Proben am Moskauer Künstlertheater noch anwesend, in der Folge reiste er jedoch ruhelos durch halb Europa. An seine Frau, die bei der Uraufführung auf der Bühne stand, schrieb er: «Wenn das Stück durchfällt, dann fahre ich nach Monte Carlo und verspiele dort Kopf und Kragen!» Die Nachricht vom Erfolg des Stücks erreichte ihn per Telegramm.

 

Olaf Schmidt verbindet in seinem Tanzabend diese beiden Ebenen miteinander: Neben der Geschichte der drei Schwestern erleben wir auch den einsamen und ruhelosen Schriftsteller.

 

Choreographie Olaf Schmidt

Bühnenbild Barbara Bloch

Kostümbild Heide Schiffer El-Fouly

 

Weitere Vorstellungen 04.06. 20 Uhr / 14.06. 19 Uhr / 21.06. 19 Uhr / 23.06. 20 Uhr

 

Eine Einführungsmatinee dazu findet am 17. Mai statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑