Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DREI SCHWESTERN von Anton Tschechow im Stadttheater GiessenDREI SCHWESTERN von Anton Tschechow im Stadttheater GiessenDREI SCHWESTERN von...

DREI SCHWESTERN von Anton Tschechow im Stadttheater Giessen

Premiere: 15. Februar 2008 | 19.30 Uhr | Großes Haus

 

Seit elf Jahren leben die drei Schwestern Olga, Mascha und Irina gemeinsam mit ihrem Bruder Andrej in der trostlosen und unkultivierten russischen Provinz. Jeden Tag träumen sie davon, eines Tages nach Moskau, die Stadt ihrer Kindertage, zurückkehren zu können.

Alle drei Schwestern versuchen – jede auf ihre Weise – ihrer ungeliebten und ungelebten Gegen¬wart zu entkommen, sei es durch Arbeit, Heirat oder Träumen. Alle Hoffnung richten sie auf eine ruhmvolle Gelehrtenlaufbahn Andrejs. Doch der, eher noch unentschiedener und kraftloser als seine Schwestern, begnügt sich mit einer Beamtenkarriere in der Kleinstadt und flüchtet sich in die Ehe mit Natascha, die die voll und ganz dem rückständigem Milieu der Provinz verhaftet ist und schnell die Herrschaft im Haus übernimmt. Obendrein bedroht Andrejs fatale Spielerleidenschaft die Existenz der ganzen Familie...

 

DREI SCHWESTERN ist ein melancholisches und doch ironisch-komisches Panorama, das von der unaufhörlichen Jagd der Menschen nach dem Glück und ihrer Unfähigkeit, die eigenen Träume und Sehnsüchte in die Realität umzusetzen, erzählt. Anton Tschechow entwirft das Bild einer Gesell¬schaft, die an ihrem eigenen Selbstbild zerbricht. Niemandem geht es wirklich schlecht, alle Figuren leben in relativem Wohlstand – und doch macht sich unter ihnen eine Unzufriedenheit und Leere breit. Jeder von ihnen träumt von einem besseren Leben, ob durch eine erfüllende Arbeit, wahre Liebe oder auch nur durch einen einfachen Ortswechsel, aber niemand kann mit seiner Geschichte und seiner Gegenwart so umgehen, dass er seine Zukunft gestalten könnte. Und so geschieht es, dass jeder von ihnen die Gelegenheit, sein Leben zu ändern versäumt.

 

In Gießen kommt das Schauspiel in der Regie von Thomas Goritzki auf die Bühne. Er untersucht, nicht nur, inwieweit der stete Drang des sich immer wegsehnenden Menschen ihn daran hindert, das Hier und Jetzt zu gestalten, sondern auch, welche Wirkung der innere Zustand auf die äußere Situation des Individuums hat.

 

Inszenierung: Thomas Goritzki

Bühne und Kostüme: Monika Gora

 

Mit: Kyra Lippler, Irina Ries, Petra Soltau, Barbara Stollhans, Carolin Weber; Christian Fries, Heinz Kersten, Roman Kurtz, Johannes Lang, Karsten Morschett, Harald Pfeiffer, Markus Rührer, Gunnar Seidel

 

Weitere Vorstellungen: 22. Februar; 01., 09. (15 Uhr), 15. März; 10. April;

3. und 11. Mai 2008

 

Einführungsmatinee 'vorgestellt’: 10. Februar 2008, 11.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑