Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dt. Erstaufführung: "das scheissleben meines vaters // das scheissleben meiner mutter // und meine eigene scheissjugend" von OLIVER KLUCK / ANDREAS ALTMANN, theater an der rott EggenfeldenDt. Erstaufführung: "das scheissleben meines vaters // das scheissleben...Dt. Erstaufführung: "das...

Dt. Erstaufführung: "das scheissleben meines vaters // das scheissleben meiner mutter // und meine eigene scheissjugend" von OLIVER KLUCK / ANDREAS ALTMANN, theater an der rott Eggenfelden

Premiere // Fr, 30. Januar 2015 // 19:30 Uhr. -----

Eine Kindheit der Nachkriegszeit im idyllischen Wallfahrtsort Altötting. Doch die Geschichte, die Andreas Altmann mit das scheißleben meines vaters // das scheißleben meiner mutter und meine eigene scheißjugend erzählt, handelt weder von Gnade noch von Wundern, sondern von brutaler Gewalt und Schrecken ohne Ende.

 

Schonungslos blickt Altmann zurück: auf einen Vater, der als psychisches Wrack aus dem Krieg kommt und den Sohn bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, auf eine Mutter, die zu schwach ist, um den Sohn zu schützen und auf ein Kind, das um sein Überleben kämpft. Erst als Jugendlichem gelingt Altmann die Flucht. Weder das Leben seiner Eltern noch seine Jugend können ihn brechen. Sie werden vielmehr der Schlüssel für ein Leben jenseits des Opferstatus‘.

 

Die Autobiographie „Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend” kam 2011 über den deutschsprachigen Büchermarkt wie ein Tsunami. Altmanns Autobiographie berührte einen wunden Punkt, traf viele Menschen seiner Generation ins Mark, lies aber auch Jüngere nicht kalt. So wenig wie die schillernde Persönlichkeit des Autors. Oliver Klucks Text nimmt Altmanns Autobiographie unter die Lupe und stellt Fragen. Max Claessens theatrale Auseinandersetzung mit dem Buch von Altmann und dem Text von Oliver Kluck unternimmt den Versuch, nach Antworten zu suchen.

 

Koproduktion mit dem Les Theâtres de la ville de Luxembourg

 

regie // Max Claessen

bühne und Kostüme // Mirjam Benkner

musikkomposition //Michael Barfuß

musik // Michael Barfuß, Johannes Still

 

Mit // Nora König, Nickel Bösenberg, Luc Feit, Tilman Meyn, Angelika Zacek

 

Sa, 31. Januar 2015 // 19:30 Uhr

So, 01. Februar 2015 // 18:30 Uhr

GROSSES HAUS

 

„AUTOR ZUM ANFASSEN“ / AUTORENLESUNG / FRÜHSCHOPPEN

Am Sonntag, 1. Februar um 11 Uhr findet eine Autorenlesung bei Weißwurst und Bier im „Weltenburger“ am Stadtplatz in Eggenfelden statt. Ein Frühschoppen der besonderen Art. Andreas Altmann liest u. a. aus seinen Werken „Verdammtes Land“, Gebrauchsanweisung für die Welt“ …

 

Karten

Erwachsene 10 € / Studenten 7,50 €

Weißwurst und Bier im Kartenpreis nicht enthalten!

 

Karten für die Veranstaltung sind erhältlich am:

theater // an der rott / Tel.Nr.: 08721 -126898-0

oder

in der Buchhandlung Frauendorfner

Stadtplatz 3, 84307 Eggenfelden Tel.Nr.: 08721 – 912230

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑