Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Du, Du und ich« im Schauspielhaus Hamburg »Du, Du und ich« im Schauspielhaus Hamburg »Du, Du und ich« im...

»Du, Du und ich« im Schauspielhaus Hamburg

Für Kinder, von Theo Fransz

Premiere 11.11.2006 um 16.00 uhr im Rangfoyer.

Die Eltern sind weg. Für die Geschwister ist das die Gelegenheit, sich im Haus auszubreiten. Alle verbotenen Orte werden aufgesucht, die Schränke inspiziert.

Schnell wird ein beliebtes Spiel vorgeschlagen: Vater, Mutter, Kind.

Aber das wird den Kindern zu langweilig. Man könnte sich die Eltern selbst zusammenbauen – als Puppen, lebensgroß, ihnen Stimmen geben und sie operieren. Schnell haben sie genug Material zusammengehäuft. Mutter und Vater sitzen bald auf dem Sofa. Die Familie ist komplett. Jetzt wird Essen gekocht. Danach müssen beide ins Bett. Die Kinder dürfen noch fernsehen. Wie wäre es, wenn die Puppen im richtigen Leben die Eltern wären? Die drei Kinder stellen sich vor, ihre Eltern seien am Nordpol verschollen oder von Außerirdischen entführt. Ihre Geister würden in die Puppen fahren. Die Kinder müssten einkaufen und arbeiten gehen für die Eltern. Niemand dürfte bemerken, dass sie nicht mehr da sind. Das ist fast so, wie es manchmal in den Gruselmärchen erzählt wird, die die Eltern früher vorgelesen haben. Plötzlich hören die Geschwister Geräusche auf dem Flur. Wer könnte das sein? Sind das die Geister oder kommen doch nur ihre Eltern von der Party zurück? So könnte die Geschichte von »Du, Du und Ich« verlaufen. Aber ganz genau wissen wir es erst am Premierentag. Denn Regisseur und Autor Theo Fransz wird mit drei Schauspielern ein Stück zu dem Thema »Hilfe, Gott sei Dank, die Eltern sind weg« entwickeln. In Improvisationen versuchen sie, den Phantasiewelten der Kinder auf die Spur zu kommen, eigene Geschichten und Erinnerungen in das Spiel einfließen zu lassen und uns zum Lachen und Gruseln zu bringen.

 

Regie: Theo Fransz

Bühne und Kostüme: Mareile Krettek

Dramaturgie: Michael Müller

Mit: Maureen Havlena, Konradin Kunze, Julia Nachtmann

 

Uraufführung: 11.11.2006, Rangfoyer

 

Weitere Vorstellungen:

14.11.2006 10.00

15.11.2006 10.00

12.12.2006 10.30

13.12.2006 10.30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑