Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: HOFFMANNS WELT // Roland Baumgartner, Rainer LewandowskiE.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: HOFFMANNS WELT // Roland Baumgartner, Rainer...E.T.A.-Hoffmann-Theater...

E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: HOFFMANNS WELT // Roland Baumgartner, Rainer Lewandowski

23.+24., 26.+27. März; 18., 20.-22. Mai 2011 | Großes Haus. --

 

Gut 200 Jahre ist es nun her, dass der große, romantische Künstler E.T.A. Hoffmann in Bamberg ankam, wo er fünf Jahre lang als privater Musiklehrer und in verschiedenen Funktionen am Theater wirkte.

 

Anlässlich dieses Jubiläums haben sich das theater hof und das E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg zu einer Kooperation entschlossen. Mit vereinten Kräften werden die beiden oberfränkischen Bühnen das Leben des Dichters, Malers und Komponisten in Szene setzten, und zwar in Form einer extra für diesen Anlass geschriebenen Oper. Denn keine andere Kunstform als die Oper erscheint geeigneter, dem Universalkünstler Hoffmann ein Denkmal zu setzen.

 

Hoffmann komponierte selbst fünf Opern und änderte in Verehrung Mozarts seinen dritten Vornamen von Wilhelm in Amadeus. Der österreichische Komponist Roland Baumgartner schreibt die Musik zu dieser Uraufführung, vom Bamberger Intendanten Rainer Lewandowski stammt das Libretto und der Hofer Intendant Uwe Drechsel wird die Regie übernehmen: kulturelle und regionale Synergieeffekte im besten Sinne.

 

Dass ein Großteil der Handlung der Oper in Bamberg spielt, dürfte von besonderem Interesse für das lokale Publikum sein. Aber auch der Rest kann sich an der Musik Roland Baumgartners erfreuen. Unter der Leitung von Lorenz C. Aichner empfingen Orchester, Chor und Sängerensemble bei der Uraufführung Applaus und Bravo-Rufe.

 

HOFFMANNS WELT | Kooperation theater hof mit E.T.A.-Hoffmann-TheaterMusikalische Leitung: Lorenz C. Aichner

Inszenierung: Uwe Drechsel

Bühnenbild: Rudolf Rischer

Kostüme: Barbara Schwarzenberger

Chor: Michel Roberge

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑