Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Educating Rita" in Stade"Educating Rita" in Stade"Educating Rita" in Stade

"Educating Rita" in Stade

Donnerstag, 16. März 2006, 10.30 Uhr, STADEUM:

Das amüsante Stück „Educating Rita“ von Willy Russel steht auf dem Programm, und zwar auf Englisch. Mit der von der „American Drama Group Europe“ inszenierten Komödie macht die englische Sprache noch mehr Spaß. Das Angebot wendet sich speziell an Schul-klassen aus dem gesamten Landkreis.

 

Der Inhalt ist schnell erzählt. Frank, Dozent an einer Universität, muss zusätzlich Geld verdienen und stimmt daher zu, eine Studentin der Open University zu betreu-en. Es handelt sich dabei um Rita, eine freche, offenherzige Friseuse, die beschlos-sen hat, mit Hilfe von Bildung ihr Leben zu ändern und sich von den Fesseln ihrer sozialen Herkunft und ihrer Familie zu befreien. Der Dozent und die Studentin treten eine fröhliche und faszinierende Reise an, die beide verändert. Rita wird gebildet und bekommt den Mut und das Selbstvertrauen, ein erfüllteres und lohnenderes Leben zu führen. Frank ist endlich in der Lage, eine Entscheidung zu treffen, er verlässt die Universität und beginnt ein neues Leben in Australien. Bei ihren Versuchen, die Literatur zu verstehen, stellt Rita das traditionelle universitä-re Vorgehen in Frage und lehrt Frank seine eigene Arbeit und auch sich selbst zu hinterfragen. Bei seinen Versuchen, Rita zu unterrichten, verliebt sich Frank in sie und ihre Intimität befähigt beide, sich gegenseitig stark zu beeinflussen.

 

„Ich wollte ein Stück schreiben, das mitreißend ist und für diejenigen Bedeutung hat, die sich für ungebildet halten, für diejenigen, deren Alttagssprache nicht die Sprache der Universität oder des Theaters ist. Ich wollte ein Stück schreiben, sowohl für die Ritas, als auch für die Franks im Publikum“, sagte Willy Russel.

 

Karten für seine Komödie gibt es für 10,50 Euro im Internet unter www.stadeum.de, telefonisch unter 04141/409140 sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑