Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Edward Albees "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Nationaltheater WeimarEdward Albees "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Nationaltheater WeimarEdward Albees "Wer hat...

Edward Albees "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Nationaltheater Weimar

Deutsch von Alissa und Martin Walser

Premiere Am 23. Oktober 2008 um 20.00 Uhr im Foyer III

 

Wie dunkle Venen ziehen sich die Illusionen durch das Dasein des amerikanischen Akademikerpaares Martha und George und halten die bürgerliche Fassade dieser Ehehölle am Leben – bis zu jener Nacht:

Zwischen dem Paar tobt der übliche Ehekrieg, nur hat man sich diesmal Gäste dazu eingeladen. Unversehens geraten Nick, der junge karrieresüchtige Biologieprofessor, und seine naiv-hysterische Frau Honey in den Strudel ehelicher Bösartigkeiten. Bis zum Morgengrauen liefern sich Martha und George ein ebenso gnadenloses wie virtuoses Gefecht, in dem beide willens sind, den anderen bis ins Mark zu demütigen und zu verletzen. Als Martha schließlich mit Nick anbändelt, holt George zum alles entscheidenden Schlag aus, der sie beide vom Scheingebilde ihres bisherigen Lebens befreien kann: Er zerstört die Illusion, die das Fundament ihres Zusammenseins

bildete…

 

"Das Stück hängt mir am Hals wie eine glänzende Medaille" – wirklich schön, aber ein bisschen beschwerlich, soll Edward Albee einmal über sein berühmtestes Schauspiel Wer hat Angst vor Virginia Woolf? gesagt haben, und tatsächlich hat diese bittere Satire, die den Dramatiker 1962 quasi über Nacht zum Star der amerikanischen Theaterwelt machte, auch heute nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Erschreckend zeitlos wirkt diese Parabel auf die Unmöglichkeit menschlichen Zusammenlebens, mit der DNT- Schauspieler Markus Fennert sein Regiedebüt im foyer III gibt. Ein Theaterabend zwischen wildem Humor und düsterem Glanz, schockierend und faszinierend, der in einem Atemzug das Zärtlichste und Grausamste in uns hervorbringt, und damit an die verstörendsten Seiten unseres Seins rührt.

 

Markus Fennert (Regie)

Winnie Karnofka (Dramaturgie)

Vera Koch*, Conny Herbst (Bühne)

Cornelia Kahlert (Kostüme)

 

Elke Wieditz (Martha)

Jürg Wisbach (George)

Katharina Kwaschik* (Honey)

Philipp Oehme (Nick)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑