Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EIN HELD UNSERER ZEIT nach dem Roman von Michail Lermontow im Schauspielhaus ZÜrichEIN HELD UNSERER ZEIT nach dem Roman von Michail Lermontow im Schauspielhaus...EIN HELD UNSERER ZEIT...

EIN HELD UNSERER ZEIT nach dem Roman von Michail Lermontow im Schauspielhaus ZÜrich

Premiere: Mittwoch, 28.5.2014, 20.30 Uhr, Pfauen/Kammer. -----

Michail Lermontows Antiheld Grigorij Petschorin aus seinem Roman EIN HELD UNSERER ZEIT ist Offizier der zaristischen Armee Russlands und ein charismatischer und begehrter junger Mann, der – geliebt und verehrt – dennoch selbst kaum zur Liebe fähig ist.

Er nimmt sich die gesellschaftlichen Veranstaltungen zur Spielwiese gegen die Langeweile, spinnt Intrigen und bricht Herzen: „Mein erstes Vergnügen ist, meinem Willen alles zu unterwerfen, was mich umgibt.“ Als er schliesslich – obwohl in eine Liaison mit einer verheirateten Frau verwickelt – die junge Prinzessin Mary kennenlernt und umwirbt, provoziert er dabei ein tödliches Duell mit einem Konkurrenten.

 

Grigorij Petschorin ist ein zynischer Draufgänger ohne Bindung oder Verpflichtungen. Auf seine anteilslose, sadistische Art stürzt er so manche Frau – und sich selbst – ins Unglück: Je mehr Liebesbeziehungen er eingeht, desto deutlicher wird seine Bindungsunfähigkeit. „Mein Freund, ich hasse die Frauen, damit ich sie nicht lieben muss. Sonst wäre das Leben ein allzu lächerliches Melodram“, beschreibt er das selbst.

 

Michail Lermontow (1814 – 1841) zählt zu den wichtigsten Autoren der romantischen russischen Literatur. In seinem raffiniert geordneten Zyklus von fünf Novellen wird die Persönlichkeit seines autobiographisch gefärbten Protagonisten im Spiegel verschiedener Erzähler sichtbar: Petschorin, der unter der Maske äusserlicher Kälte nach Leidenschaft und Rausch dürstet, steht für die Tragödie der gebildeten und freiheitlich denkenden Generation Lermontows, welche mit dem gesellschaftlichen

Stillstand unzufrieden war und immer mehr in Passivität versank.

 

Regisseurin Kateryna Sokolova, 1988 in Kiew geboren, begann eine Ballettausbildung an der Staatsoper Kiew und führte diese am Staatstheater Kassel fort. Als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes studierte sie Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien, bevor sie an die

„Royal Central School of Speech and Drama“ in London wechselte. Dort studierte sie „Performance and the City“ und realisierte 2011 ein Projekt über William Turner. An der Deutschen Oper Berlin und am Theater an der Wien assistierte sie 2012 Christof Loy und Kaspar Holten. Seit der Spielzeit 2012/13 ist sie Regieassistentin am Schauspielhaus Zürich und assistierte u.a. Heike M. Goetze, Daniela Löffner, Alvis Hermanis, Lars-Ole Walburg und Hans Neuenfels.

 

Regie Kateryna Sokolova

Bühne Michela Flück

Kostüme Noelle Brühwiler

Musik Becky Lee Walters

Licht Daniel Leuenberger

Dramaturgie Karolin Trachte

 

Mit:

Petschorin Johannes Sima

Gruschnitzkij Milian Zerzawy

Prinzessin Mary/Vera Dagna Litzenberger Vinet

Doktor/Maxim Maximitsch Gottfried Breitfuss

 

Weitere Vorstellungen im Pfauen/Kammer

31. Mai, 20.30 Uhr

1. Juni, 19.30 Uhr

4./ 7./ 10./ 13./ 17./ 18./ 19./ 27./ 28. Juni, jeweils 20.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑