Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EIN SCHAF FÜRS LEBEN - Ein Kinderstück von Maritgen Matter im Rheinischen Landestheater NeussEIN SCHAF FÜRS LEBEN - Ein Kinderstück von Maritgen Matter im Rheinischen...EIN SCHAF FÜRS LEBEN -...

EIN SCHAF FÜRS LEBEN - Ein Kinderstück von Maritgen Matter im Rheinischen Landestheater Neuss

Premiere Sonntag, 22. Januar 2012 | 15.00 Uhr | Studio. -----

Sehr hungrig und überaus schlecht gelaunt stapft der Wolf durch die kalte Schneelandschaft. Plötzlich entdeckt er einen Stall und in ihm Schaf – ein liebevolles und äußerst naives Exemplar seiner Art.

Weil Wolf sich bei seiner pelzigen Mahlzeit nicht stören lassen will, lockt er Schaf hinaus in die Nacht. Er überredet es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt nach „Erfahrungen“. Schaf ist von Wolfs Weltgewandtheit schwer beeindruckt und setzt sich abenteuerlustig auf seinen Schlitten.

 

Auf der gemeinsamen Reise kommen sich die zwei auf unerwartete Weise näher, denn einerseits werden Wolfs Versuche, Schaf zu fressen, immer wieder von dessen naivem Charme und Erfindungsreichtum vereitelt und zum anderen muss Wolf auch noch feststellen, dass Schaf eigentlich ganz famos und viel zu schade zum Fressen ist. Und so kommt der Menüplan kräftig durcheinander, da Wolf nun gleichermaßen von unerträglichem Hunger und stetig wachsender Zuneigung zu seiner Hauptspeise gepeinigt wird.

 

Gibt es für das ungleiche Paar vielleicht eine gemeinsame Zukunft jenseits der Speisekarte? Eine tierische Liebesgeschichte für die Bühne.

 

Inszenierung: Corinna Sommerhäuser,

Bühne: Angela Hecker,

Kostüme: Kathrin

Schmidt,

Dramaturgie: Alexandra Jacob

 

Mit: Michael Putschli (Wolf) und Linda Riebau (Schaf)

 

Corinna Sommerhäuser (Regie)

Corinna Sommerhäuser wurde 1976 in Köln geboren. Nach dem Abitur in Bonn machte sie zunächst in Hamburg eine Ausbildung als Köchin und arbeitete in diesem Beruf in London. 1999 brach sie kurz entschlossen nach Wien auf und studierte dort Soziologie, Theaterwissenschaften und Frauenforschung. Zugleich arbeitete sie zwei Jahre als Regie- und Produktionsassistentin für das Projekt Theater Studio. Danach folgten verschiedene Regiehospitanzen am Burgtheater, am Volkstheater und am Rabenhof Theater in Wien. Zur Spielzeit 2002/2003 ging sie als Regieassistentin ans Thalia Theater nach Hamburg. In der Spielzeit 2003/2004 entstand am Thalia Theater ihre erste eigene Regiearbeit mit „Gefährliche Liebschaften“ nach Choderlos de Laclos.Weitere Arbeiten wie „Bombsong“ von Thea Dorn, „Vier Millionen Türen“ von Martin Heckmanns und Thomas Melle und „Letztes Territorium“ von Anne Habermehl folgten.

 

Mit „Letztes Territorium“ war Corinna Sommerhäuser 2009 beim Festival „radikal jung“ am Münchner Volkstheater eingeladen. Seit Ende 2008 arbeitet sie freischaffend als Regisseurin und inszenierte bei der „altonale“ in Hamburg, am Theater Osnabrück, am Volkstheater Rostock, am Staatstheater Mainz, am Theater Oberhausen und amTheater Bremen.

 

weitere Termine

So, 22.01.12, 15.00 Uhr

Studio

Mi, 25.01.12, 09.00 Uhr

Studio

Mi, 25.01.12, 11.00 Uhr

Studio

Do, 26.01.12, 09.00 Uhr

Studio

Do, 26.01.12, 11.00 Uhr

Studio

So, 29.01.12, 15.00 Uhr

Studio

Mi, 08.02.12, 09.00 Uhr

Studio

Mi, 08.02.12, 11.00 Uhr

Studio

Di, 14.02.12, 09.00 Uhr

Studio

Di, 14.02.12, 11.00 Uhr

Studio

Mi, 15.02.12, 09.00 Uhr

Studio

Mi, 15.02.12, 11.00 Uhr

Studio

So, 26.02.12, 15.00 Uhr

Studio

Mi, 29.02.12, 09.00 Uhr

Studio

Mi, 29.02.12, 11.00 Uhr

Studio

Do, 15.03.12, 09.00 Uhr

Studio

Do, 15.03.12, 11.00 Uhr

Studio

Fr, 16.03.12, 09.00 Uhr

Studio

Fr, 16.03.12, 11.00 Uhr

Studio

So, 18.03.12, 15.00 Uhr

Studio

Mo, 26.03.12, 09.00 Uhr

Studio

Mo, 26.03.12, 11.00 Uhr

Studio

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑