Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein seltsames Paar" von Neil Simon im theater Magdeburg"Ein seltsames Paar" von Neil Simon im theater Magdeburg"Ein seltsames Paar" von...

"Ein seltsames Paar" von Neil Simon im theater Magdeburg

Premiere 3.12.2010, 19:30 Schauspielhaus / Bühne

 

Oskar, glücklich geschiedener Hallodri von Welt, lädt wöchentlich vier Freunde zur gepflegten Pokerrunde in seine verlotterte Achtzimmerwohnung ein. An einem heißen Sommerabend warten die Herren auf Mitspieler Felix.

Sie spekulieren, warum sich der Freund verspätet: eine Liebschaft? Unwahrscheinlich. Leicht besorgt ruft Oskar Felix’ Frau an und erfährt, dass sie ihn nach zwölf Ehejahren rausgeschmissen hat. Felix findet Unterschlupf in Oskars Appartement, das sich in eine scheinbar perfekte Männer-WG verwandelt. Der ordnungsliebende Gast stürzt sich auf den verwahrlosten Haushalt, kocht, stellt Sparpläne auf und vergisst im Tatendrang beinahe seine Sorgen.

 

Die Pokerrunde reagiert jedoch gereizt auf Felix’ Putzfimmel und Oskar treibt dessen striktes Haushaltsregiment in den Wahnsinn. Die Lage eskaliert, als Felix ein Doppelrendevouz mit den Schwestern Gwendolyn und Cecily von nebenan vermasselt. Oskar setzt ihn wutentbrannt vor die Tür, doch so einfach kommen die beiden nicht voneinander los …

 

Neil Simons beliebte Komödie über die Notgemeinschaft zweier Männer in misslicher Lage, die trotz neurotischer Anflüge nie ihren Charme und Witz verlieren, feierte 1965 am Broadway Premiere. »Ein seltsames Paar« wurde mit dem Tony Award, dem wichtigsten amerikanischen Theaterpreis, ausgezeichnet und mit Jack Lemon und Walter Matthau in den Hauptrollen kongenial verfilmt.

 

Regie Christoph Roos

Bühne Christiane Hercher

Kostüme Anja Ackermann

Dramaturgie Anja Sackarendt

 

Termine:

Fr, 03.12.2010 19:30

Mi, 15.12.2010 19:30

Mi, 22.12.2010 19:30

Fr, 31.12.2010 18:00

Fr, 31.12.2010 21:00

Fr, 14.01.2011 19:30

So, 16.01.2011 18:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑