Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein seltsames Paar" von Neil Simon - Sommer Open Air 2017 - Hans Otto Theater Potsdam"Ein seltsames Paar" von Neil Simon - Sommer Open Air 2017 - Hans Otto..."Ein seltsames Paar" von...

"Ein seltsames Paar" von Neil Simon - Sommer Open Air 2017 - Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 23. Juni 2017, 21:00, Gasometer am Neuen Theater. -----

Oscar ist seit sechs Monaten geschieden, führt ein Lotterleben und genießt seine Freiheit. Einmal wöchentlich kommen die Kumpels zum Pokern in seine inzwischen völlig verdreckte Wohnung. Ganz Männer unter sich, frönen sie in Zigarrenrauch und Whiskydunst dem Spiel.

Da wird sein Freund Felix nach 12 Ehejahren von seiner Frau vor die Tür gesetzt und weiß nicht, wie sein Leben weiter gehen soll. Oscar nimmt ihn bei sich auf, und zunächst scheint die Männer-WG für beide von Vorteil zu sein. Aber Felix entpuppt sich als allzu perfekter Hausmann und bringt Oscar mit seinem Ordnungsfanatismus zur Verzweiflung. Um die Stimmung aufzupeppen und endlich wieder einmal Spaß zu haben, lädt Oscar zwei attraktive Nachbarinnen zum Rendezvous ein. Felix will mit seinen Kochkünsten Eindruck machen, aber die Party verläuft ganz und gar nicht nach Oscars Plänen …

 

Neil Simon, Urgestein des amerikanischen Boulevardtheaters, begeht im Juli ‰Ž2017 seinen 90. Geburtstag. Die Komödie »The Odd Couple« (»Ein seltsames Paar«) feierte 1965Š am New Yorker Broadway Premiere. Weltruhm erlangte sie durch die Verfilmung mit Jack Lemmon und Walter Matthau sowie durch die Fernsehserie »Männerwirtschaft˜« mit Tony Randall und Jack Klugman.

 

Deutsch von Michael Walter

 

Regie Niklas Ritter

Bühne Alissa Kolbusch

Kostüme Ines Burisch

Live-Musik Jan Kersjes

Dramaturgie Carola Gerbert

 

Besetzung

Murray Florian Schmidtke

Speed Jan Kersjes

Vinnie Frédéric Brossier

Oscar Madison Raphael Rubino

Felix Ungar Jon-Kaare Koppe

Gwendolyn Taube Katharina Uhland

Cecily Taube Meike Finck

 

Juni 2017

Freitag 23.

Samstag 24.

Sonntag 25.

Freitag 30.

 

Juli 2017

Samstag 1.

Montag 3.

Donnerstag 6.

Freitag 7.

Samstag 8.

Sonntag 9.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑