Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Sommernachtstraum" - Ballett von Youri Vàmos im Badischen Staatstheater Karlsruhe"Ein Sommernachtstraum" - Ballett von Youri Vàmos im Badischen Staatstheater..."Ein Sommernachtstraum"...

"Ein Sommernachtstraum" - Ballett von Youri Vàmos im Badischen Staatstheater Karlsruhe

nach William Shakespeare, Musik: Felix Mendelssohn Bartholdy

Premiere: Samstag, 31. Januar 2009, 19.30 Uhr | Opernhaus

 

Unter der heiteren Oberfläche von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ schwelt Koboldhaft-Teuflisches.

Wo Geister in die reale Welt der Menschen eingreifen, ist in diesem scheinbar so unbeschwerten Lustspiel das Tragische nicht fern. Das königliche Herrscherpaar der Elfen Oberon und Titania liegt im Streit um einen Lustknaben. Wütend sinnt Oberon auf Rache: Titania soll sich durch ein Zaubermittel geblendet in ein Scheusal verlieben - es ist der Handwerker Zettel, der in einen Esel verwandelt wird. Pucks Schabernack, den er mit Hermia, Helena, Lysander und Demetrius treibt, ist voll schadenfroher Häme. Irrlichter beschwörend bringt er sie nächtlich vom Weg ab, verwirrt ihre Sinne und beobachtet voll Lust ihre quälende Suche nach dem ersehnten Ziel ihrer Liebe. Bevor das üble Spiel in Verzweiflung endet, bannt Oberon den Zauber und mit dem Morgengrauen trennen sich Geisterwelt und Menschenwelt. Es löst sich der Spuk. War es nur ein Sommernachtstraum? So muss es gewesen sein, denn trotz allem führen die Handwerker zur Hochzeitsfeier von Theseus und Hippolyta, wie geplant, das armselige Rührstück von „Pyramus und Tisbe“ auf.

 

Youri Vàmos geht es nicht um realistische Abbildung eines historischen Stoffes, „wohl aber um handlungspsychologische Glaubwürdigkeit.“

 

Youri Vàmos wurde in Budapest geboren und absolvierte seine Tanzausbildung an der Staatlichen Ballettschule seiner Heimatstadt. Nach seinem ersten Engagement als Solist der ungarischen Staatsoper wurde er 1972 als Erster Solist an die Bayerische Staatsoper verpflichtet. Gastspiele führten ihn u. a. in die USA, nach Japan, nach Paris und Wien, an die Mailänder Scala und an die Staatsoper Berlin.

 

Nach Stationen als Ballettdirektor am Theater Dortmund, der Oper Bonn und des Basler Balletts ist er seit der Spielzeit 1996/97 Direktor des Balletts der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Mit Ballettklassikern wie z. B. „Giselle“, „Schwanensee“, „Der Nussknacker“, „Dornröschen“, „Romeo und Julia“ und „Cinderella“ hat sich Youri Vàmos in eigenen Deutungen auseinander gesetzt. Darüber hinaus schuf er neue Handlungsballette und bedeutende Kreationen wie „Erda“, „Le Sacre du Printemps“ und „Carmina Burana“. „Ein Sommernachtstraum“ ist seine erste Zusammenarbeit mit dem Ballett des Badischen Staatstheaters.

 

Musikalische Leitung: Daniel Carlberg |

Choreografie / Inszenierung: Youri Vàmos |

Bühne und Kostüme: Michael Scott |

Licht: Klaus Gärditz

 

Solisten und Ballettensemble des Badischen Staatstheaters, Studierende der Akademie des Tanzes Mannheim

Mitglieder des Opernensembles und Chores des Badischen Staatstheaters, Badische Staatskapelle

 

Weitere Vorstellungen: 4.2., 5.2. und 12.2.09

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑