Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im STAATSTHEATER KASSEL EIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im STAATSTHEATER KASSEL EIN VOLKSFEIND von...

EIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: 11. Juni 2016, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Badearzt Dr. Thomas Stockmann hat die Idee umgesetzt und die kleine Stadt in einen Kurort verwandelt, der den Einwohnern Wohlstand und Ansehen gebracht hat. Doch der Traum scheint jäh beendet zu sein, als Wasserproben ergeben, dass das heilende Quellwasser mit Keimen infiziert und nicht gesund, sondern ganz im Gegenteil gesundheitsschädlich ist.

Badearzt Dr. Stockmann will umgehend handeln und das Bad schließen, doch sein machtbewusster Bruder Peter, Bürgermeister des Ortes, tut alles, um ihn zu diffamieren und die Schließung zu verhindern. Schließlich zieht er auch die eigentlich fortschrittliche Presse auf seine Seite. Auf einer Bürgerversammlung wird der Badearzt niedergebrüllt und als Volksfeind diffamiert. Der aufrechte, wahrheitsliebende Doktor scheitert an der Macht und der Gier seiner Mitmenschen – und aus dem überzeugten Demokraten wird ein glühender Antidemokrat.

Ibsens „Der Volksfeind“ ist das Drama einer Gesellschaft, deren Kitt nur noch darin besteht, dass sie Demokratie spielt. Und es ist das Drama eines Mannes, der aus Liebe zur Demokratie zu ihrem Erzfeind wird.

Inszenierung: Markus Dietz,

Bühne: Daniel Roskamp,

Kostüme: Ulrike Obermüller,

Dramaturgie: Thomaspeter Goergen

Mit Bernd Hölscher (Dr. Thomas Stockmann), Christina Weiser (Kathrine, seine Frau), Michaela Klamminger (Petra, seine Tochter), Enrique Keil (Peter Stockmann, Bürgermeister), Uwe Steinbruch (Morten Kiil), Ingrid Noemi Stein (Hovstad, Redakteurin), Christoph Förster (Billing, Mitarbeiter) und Christian Ehrich (Asklaksen, Druckereibesitzer)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche