Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eine kleine Zauberflöte" im Sandkorn-Theater Karlsruhe"Eine kleine Zauberflöte" im Sandkorn-Theater Karlsruhe"Eine kleine...

"Eine kleine Zauberflöte" im Sandkorn-Theater Karlsruhe

Premiere am Donnerstag, 15. Juni um 15.00 Uhr im Sandkorn-Fabriktheater:

Kinderoper nach Wolfgang Amadeus Mozart, eingerichtet von Graziano Mandozzi, Wolfgang Bücker, Jürgen Nola und Frank Landua – ab 5 Jahren

 

Zum Mozart-Jahr zeigt das Sandkorn-Theater Karlsruhe eine eigens für Kinder als musikalisches Märchen eingerichtete Fassung dessen berühmter Oper „Die Zauberflöte“, in der sich die musikalischen Motive im Wechsel untermalend und gesungen vereinigen und Schauspieler und Sänger gemeinsam das spannende Bühnengeschehen entwickeln:

 

Tamino, ein Prinz, verliebt sich in das Bildnis der schönen Pamina, Tochter der Königin der Nacht. Er bricht mit dem lustigen Papageno, dem Vogelfänger der Königin auf, um Pamina aus der Gefangenschaft Sarastros zu retten. Die Königin übergibt Tamino eine Zauberflöte und Papageno ein magisches Glockenspiel, die bei Gefahr Hilfe leisten sollen. Tamino und Papageno finden den Palast Sarastros und erfahren dort, dass dieser sich Paminas angenommen hat, um sie dem schlechten Einfluss ihrer Mutter zu entziehen. Auf vielfache Weise werden Tamino und Papageno auf die Probe gestellt, bis schließlich das Gute siegt und Papageno seine Papagena wiederfindet und Tamino seine Pamina. Die Königin der Nacht verliert ihre Macht und wird durch Fluten und Flammen vernichtet.

Kostenloser Workshop

Zur Einstimmung auf die Aufführung bietet das Sandkorn für die kleinen Theatergänger wieder einen kostenlosen Workshop direkt im Kindergarten und in der Schule an. Und als ganz besonderen Leckerbissen dürfen die Kinder dann im Verlauf der Aufführung selbst aktiv mitwirken und das im Workshop Erspielte präsentieren.

Die Workshops leitet die durch ihre Ausbildung zur Clownin im Umgang mit Kindern

erfahrene Schauspielerin Sarah Hellein, die in der Aufführung selbst als Erzählerin mitwirkt und die Kinder anleitet.

Eine kleine Zauberflöte macht die Kinder mit einem der bedeutendsten Werke des Musiktheaters bekannt und weckt dabei viel Vergnügen durch Spiel und Mitspiel.

Es spielen und singen: Vivien Andrée, Sarah Hellein, Nici Neiss, Hans Peter Dörig, Julian König, Gideon Rapp und Frank Landua, der auch für die Regie und die musikalische Einrichtung verantwortlich zeichnet.

Am Klavier: Wolfgang Wieland, Choreographie: Susanne Skrobarczyk.

 

Karten, Workshopanmeldung und Informationen erhalten Sie unter Telefon 0721 – 84 89 84 bei Frau Hyll, Herrn Seemann. Eine kleine Zauberflöte

Termine: Donnerstag, 15.6. um 15.00 Uhr (Premiere)

An den Wochenenden: Sa 17.06., Sa 24.06., jeweils um 15 Uhr

So 18.06., So 25.06. jeweils um 11 Uhr

Vormittagstermine: Di 20.06., Do 22.06., Fr 30.06. jeweils um 10 Uht

(Gruppen bitte rechtzeitig unter Tel. 0721 / 84 89 84 anmelden!)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑