Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eine Odyssee" von Ad de Bont (nach Homer) in Neuss"Eine Odyssee" von Ad de Bont (nach Homer) in Neuss"Eine Odyssee" von Ad de...

"Eine Odyssee" von Ad de Bont (nach Homer) in Neuss

Premiere 28. September 2007 | 20:00 Schauspielhaus

Zwanzig Jahre ist es her, dass Odysseus, König der Insel Ithaka, sein Land, seine Frau und seinen Sohn verlassen hat, um mit anderen griechischen Königen und Kämpfern in den Krieg gegen Troja zu ziehen.

Ruhm- und listenreich hat er sich geschlagen. Doch jetzt sitzt Odysseus auf dem Heimweg fest: Die schöne und einsame Nymphe Kalypso hat den Schiffbrüchigen auf ihrer Insel aufgenommen, um ihn zu ihrem Mann und unsterblich zu machen und nie mehr ziehen zu lassen... Zwanzig Jahre alt ist Telemachos. Sein Vater - sagt die Mutter Penelope - sei Odysseus, der Held von Troja. Aber Telemachos hat seinen Vater nie gesehen. Und was noch schlimmer ist: Keiner weiß etwas von ihm. Er ist spurlos verschwunden. Ist er tot? Lebt er noch? Hätte Odysseus in der göttlichen Athene nicht eine kluge, kämpferische Fürsprecherin im Olymp der Götter, bliebe er vermutlich auf ewig bei Kalypso und Telemachos sein Leben lang vaterlos: So aber spielen die Götter nach allen Regeln der Kunst Schicksal und Odysseus kehrt auf abenteuerlichen Wegen zurück nach Ithaka, wo natürlich auch nicht mehr alles beim Alten ist...

Homer verfasste vor etwa 2800 Jahren die Odyssee, die als zweitälteste Erzählung der abendländischen Literatur gilt und bis heute Künstler zu Werken der unterschiedlichsten Genres inspiriert. Der niederländische Schauspieler, Regisseur und Autor Ad de Bont, einer der wichtigsten europäischen Theatermacher, der auch für junges Publikum arbeitet, schrieb die Bühnenfassung im Auftrag des Jungen Schauspielhauses Hamburg. In seinem Stück berühren sich Menschen- und Götterwelt ebenso selbstverständlich wie Gegenwart und griechische Antike, wie "heutige" schnelle Dialoge und die Poesie eines Versmetrums, das auf die Sprache der Homerschen Verse zurückgeht.

Vorstellungen in Neuss (Schauspielhaus):

Fr 28.09.2007

Sa 29.09.2007

Mo 08.10.2007

Mi 10.10.2007

Do 11.10.2007

Fr 12.10.2007

Di 23.10.2007

So 25.11.2007 (18:00)

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 20:00

Termine für Schulvorstellungen entnehmen Sie bitte unseren aktuellen Monatsplänen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche