Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Einer flog über das Kuckucksnest" im Theater Oberhausen"Einer flog über das Kuckucksnest" im Theater Oberhausen"Einer flog über das...

"Einer flog über das Kuckucksnest" im Theater Oberhausen

von Dale Wasserman nach dem Roman von Ken Kesey

Premiere am 22.02. 2008 um 19.30 Uhr im Großen Haus.

Der Kriegsveteran Randle P. McMurphy will seinem harten Gefängnisalltag entkommen und lässt sich in die Psychiatrie einweisen.

Auf der Station herrscht Oberschwester Ratched unangefochten zum Wohle der Patienten. Mittels Gruppentherapie, Medikamenten und Elektroschocks hat sie die Insassen fest im Griff. Sie terrorisiert und demütigt die Patienten in ihrem subtilen System von Überwachung und Strafe. Nur Häuptling Bromden steht anscheinend stumm und unerreichbar am Rand, von wo aus er das Geschehen verfolgt. McMurphy wird schnell klar, dass in der Abteilung etwas nicht stimmt. Die Krankenhausroutine geht ihm gegen den Strich: Statt sich anzupassen stachelt er seine Mitpatienten mit Witz und Vehemenz zum Widerstand gegen die fragwürdigen Therapiemaßnahmen auf. Die anfänglichen Machtproben zwischen McMurphy und Ratched eskalieren zu einem Aufstand, in dem auch Bromden sich entscheiden muss.

„Einer flog über das Kuckucksnest“ ist eine Anklage gegen die Bevormundung von vermeintlich Benachteiligten, erzählt aus der Sicht von Insassen einer psychiatrischen Klinik. Die erfolgreiche Broadway-Dramatisierung von Dale Wasserman basiert auf dem 1962 erschienenen Bestseller von Ken Kesey. Ebenso berühmt wurde Milos Formans gleichnamige Verfilmung, die mit fünf Oscars ausgezeichnet worden ist.

Inszenierung Stefan Maurer

Bühne und Kostüme Stephanie Geiger

Musik FM Einheit

Mit Susanne Burkhard, Karin Kettling, Anna Polke; Mohammad-Ali Behboudi, Konstantin Bühler, Martin Müller, Josef Simon, Christian Wirmer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche