Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Eines langen Tages Reise in die Nacht» von Eugene O‘Neill im Theater Biel Solothurn«Eines langen Tages Reise in die Nacht» von Eugene O‘Neill im Theater Biel...«Eines langen Tages...

«Eines langen Tages Reise in die Nacht» von Eugene O‘Neill im Theater Biel Solothurn

Premiere Solothurn: Samstag, 22. Februar 2014, 19:30, Rythalle

Premiere Biel: Dienstag, 11. März 2014, 19:30, Stadttheater. -----

Der amerikanische Dramatiker und Literaturnobelpreisträger Eugene O’Neill blickt in «Eines langen Tages Reise in die Nacht» in die Abgründe der Familie Tyrone, welche durch ewiges Ringen um Schuld und Vergessen langsam an sich selbst zerbricht.

 

«Liebste: Ich schenke Dir das Originalmanuskript dieses Stücks über einen alten Kummer, geschrieben mit Blut und Tränen. […] Es ist als Anerkennung gedacht für Deine Liebe und Zärtlichkeit, die mir jenes Vertrauen in die Liebe gaben, das es mir ermöglichte, mich endlich mit meinen Toten auseinanderzusetzen und dieses Stück zu schreiben…». Diese Widmung, welche Eugene O’Neill seinem Drama «Eines langen Tages Reise in die Nacht» voransetzte, lässt bereits eines der zentralen Themen des Stückes erahnen: Kaum ein anderer Autor hat seine Werke so stark autobiographisch geprägt wie O’Neill dies tat – ganz besonders bei diesem Stück. Geschaffen hat er ein bedrückendes und zugleich fesselndes Psychogramm seiner Familie, einen Versuch, sich den Dämonen seiner Vergangenheit zu stellen.

 

«Eines langen Tages Reise in die Nacht» entstand 1941, wurde aber auf O'Neills Verfügung hin erst 1956, drei Jahre nach seinem Tod, uraufgeführt. Gezeigt wird ein einzelner Tag im Leben der Familie Tyrone. Der Vater James, ein erfolgreicher Schauspieler, tyrannisiert mit seinem krankhaft egoistischen Geiz die ganze Familie, während seine Frau Mary in einem dauerhaften Morphiumrausch vor sich hin dämmert. Der ältere Sohn James Jr. flüchtet sich vor der täglichen Hölle in den Suff und auch sein Bruder Edmund, der an Tuberkulose erkrankt ist, verfällt allmählich dem Alkohol. Ohne ins Sentimentale zu verfallen und mit gnadenloser Schärfe zeichnet O’Neill die Zerrüttung der Familie und deren unaufhaltsamen Untergang in einem geradezu schicksalhaften, höchst tragischen Teufelskreis aus Schuld und Vergessen, Hoffnung und Enttäuschung, Liebe und Hass.

 

Eugene O’Neill gilt als bedeutendster Vertreter des modernen amerikanischen Dramas und war Wegbereiter für Autoren wie Tennessee Williams oder Arthur Miller. Er schuf tiefgründige und äusserst eindrückliche Charaktere und untersuchte dabei die verborgenen «Konflikte des Geistes». Bei aller Tragik seiner Stücke war Eugene O’Neill stets der Meinung, es sei «mehr Glück in einer wirklichen Tragödie, als in allen Stücken mit Happy-End.»

 

Diese Produktion versammelt das gesamte Schauspielensemble von Theater Orchester Biel Solothurn. Für die Inszenierung zeichnet sich Janusz Kica verantwortlich, der damit seinen Einstand bei TOBS gibt. Der polnische Regisseur arbeitet regelmässig am Theater in der Josefstadt in Wien, aber auch an zahlreichen weiteren Häusern, unter anderem in Deutschland, Slowenien und Kroatien.

 

Deutsch von Michael Walter

 

Inszenierung Janusz Kica

Bühne und Kostüme Karin Fritz

Dramaturgie Adrian Flückiger

 

James Tyrone Günter Baumann

Mary Cavan Tyrone, seine Frau Barbara Grimm

James Tyrone Junior, ihr älterer Sohn Jan-Philip Walter Heinzel

Edmund Tyrone, ihr jüngerer Sohn Matthias Schoch

Cathleen, Hausmädchen Miriam Strübel

 

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

 

Vorstellungsdaten

 

Solothurn, Rythalle

Sa 22.02.14 19:30 Premiere

Di 25.02.14 19:30

Sa 22.03.14 19:30

Mi 26.03.14 19:30

Fr 28.03.14 19:30

Do 10.04.14 19:30

Di 06.05.14 19:30

 

Biel, Stadttheater

Di 11.03.14 19:30 Premiere

Fr 14.03.14 19:30

Mi 19.03.14 19:30

Do 17.04.14 19:30

Sa 03.05.14 19:00

Do 08.05.14 19:30

 

Auswärtige Vorstellungen

Do 13.03.14 20:00 Casino-Theater, Burgdorf

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑