Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Elton Johns Musical „AIDA“ im Theater NordhausenElton Johns Musical „AIDA“ im Theater NordhausenElton Johns Musical...

Elton Johns Musical „AIDA“ im Theater Nordhausen

Premiere am 22. März 2013 um 19.30 Uhr. -----

Elton Johns preisgekröntes Musical erzählt den spannenden Stoff um die schöne nubische Prinzessin Aida, den erfolgreichen ägyptischen Feldherrn Radames und Aidas Rivalin Amneris mit moderner Rock-, Pop- und Soulmusik neu.

„Jede Geschichte handelt von der Liebe“, heißt es im Libretto zu „AIDA“, so natürlich auch diese: Der ägyptische Thronfolger Radames hat bei seinem letzten Feldzug Aida gefangen genommen. Er ahnt nicht, dass sie die Prinzessin der gegnerischen Kriegspartei ist, und schenkt sie der Pharaonentochter Amneris, die er in wenigen Tagen heiraten wird. Während Amneris die Klugheit der neuen Sklavin schätzt, verlieben sich Aida und Radames ineinander. Da bringen die Ägypter auch ihren Vater, den König, in ihre Gewalt, und Aida steht zwischen der Liebe zu ihrem Land und der Liebe zu Radames, dem Ägypter …

Die Titelrolle der Aida singt Nyassa Alberta. Die gebürtige Niederländerin glänzte unter anderem in „König der Löwen“ in Hamburg, „Hair“ und in der Hauptrolle der deutschen Originalbesetzung von „Sister Act“. Mit Femke Soetenga kehrt eine gute Bekannte nach Nordhausen zurück, um die Amneris zu spielen. Hier begeisterte sie das Publikum in „Crazy For You“, „Jekyll & Hyde“ und „Chess“. Als Radames konnte Musical-Star Patrick Stanke gewonnen werden. Der Sänger, Darsteller und Regisseur sang unter anderem die Titelrollen in „Jesus Christ Superstar“ und „Aida“ und wurde zweimal mit dem Da Capo Award ausgezeichnet. In der Partie des Zoser begrüßt das Theater Nordhausen Kristian Vetter. Der dänische Musicaldarsteller sang diese Partie bereits in der deutschen Erstaufführung von „AIDA“ in Essen.

Gesangstexte von Tim Rice

Buch von Linda Woolverton

und Robert Falls & David Henry Hwang

Deutsch von Michael Kunze

Originalregie von Robert Falls

Originalproduktion von Disney Theatrical Productions

Musikalische Leitung: Michael Ellis Ingram

Inszenierung u. Choreographie: Iris Limbarth

Bühne: Britta Lammers

Kostüme: Elisabeth Stolze-Bley

Choreinstudierung: Elena Pierini

Dramaturgie: Anja Eisner

Amneris: Femke Soetenga

Radames: Patrick Stanke

Aida: Nyassa Alberta

Mereb: Marian Kalus

Zoser: Kristian Vetter

Pharao: Uta Haase

Nehebka: Anja Daniela Wagner

Amonasro: Marvin Scott

1.Krieger, Beamter, Diener, 1. Nubier: Michael Beck

2. Krieger, Beamter, Helfer, 2. Nubier: Michael Ehspanner

Frau, 1. Nubierin: Katharina Blum

Ägypter, Soldat, Wächter: Jens Bauer

Premiere: 22.03.2013, 19.30 Uhr, Theater Nordhausen

Die nächsten Vorstellungen am 24.03. um 18 Uhr, am 06.04. um 19.30 Uhr und am 18. und 19.04. um 19.30 Uhr.

Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche