Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EMILIA GALOTTI in KonstanzEMILIA GALOTTI in KonstanzEMILIA GALOTTI in...

EMILIA GALOTTI in Konstanz

Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing

Premiere: Samstag, 22. April 2006 um 20 Uhr im Stadttheater

Lessings Meisterwerk deutscher Dichtkunst kommt in der Regie von Anna Bergmann ganz aus heutiger Sicht auf die Bühne: Der Prinz ist ein Lebemann, Marinelli sein Geschäftsführer, Emilia ist eine neugierige, lebenshungrige junge Frau, die - wenn auch bang - den Ausbruch aus den vom Vater vorgezeichneten Lebenswegs geradezu herbeisehnt.

Gerade die Bilder, die Lessing nur andeutet, erzählen lässt, werden sichtbar und erlebbar. Und so wird klar, dass hier die gegensätzlichsten Welten mit der Kraft großer Emotionen aufeinanderprallen, die nur in einem gewaltsamen Ende untergehen können.

 

Lessings dichterisches Vorbild war die Geschichte der Virginia, von Titus Livius überliefert - ein Vorfall, der auf dem Machtkampf zwischen Patriziern und Plebejern im 4. Jahrhundert vor Chr. basierte und die Tötung der Tochter durch den Vater thematisiert.

Lessing überträgt diesen Vorfall in das Milieu eines italienischen Staatsgefüges Mitte des vergangenen Jahrtausends, das auch ihm schon nur als Bild für die Konflikte seiner Zeit diente. Die Inszenierung stellt sich der Notwendigkeit einer Rezeption auf der Basis heutiger Familien- und Machtstrukturen.

 

Inszenierung: Anna Bergmann - Bühnenbild und Kostüme: Susanne Schwieter - Sound Design: Heiko Schnurpel

 

Mit: Claudia Hübschmann, Saskia Petzold, Melanie von Sass; Stefan Neuhaus, Klaus Redlin, Merten Schroedter

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑