Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Endstation Irgendwo. Eine Bahnhofsmission", Komödie von René Heinersdorff im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg"Endstation Irgendwo. Eine Bahnhofsmission", Komödie von René Heinersdorff im..."Endstation Irgendwo....

"Endstation Irgendwo. Eine Bahnhofsmission", Komödie von René Heinersdorff im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 1. Februar 2014 | 20:00 | Studio. -----

30 Jahre lang war Lindas Vater von der Bildfläche verschwunden. Nun, da ihre Mutter gestorben ist, kommt ein Lebenszeichen von ihm aus einem kleinen Kaff namens Irgendwo. Dort soll Linda ihn treffen. Er wird sie am Bahnhof abholen und über alles mit ihr reden.

Doch als Linda mit ihrem Mann Jens und halbstündiger Verspätung auf dem verschneiten Bahnhof ankommt, ist er nicht da. Hat er sich nun um 30 Jahre und 30 Minuten verspätet oder weicht er dem Treffen komplett aus?

 

Am selben Bahnhof warten auch ein schrulliger alter Herr und seine scheidende Haushälterin. Die beiden wollen ein Ehepaar abholen, das sich um die frei werdende Haushälterstelle beworben hat. Doch auch deren Zug hat Verspätung. Bald stecken alle Beteiligten in einem komplizierten Gefüge von Verwechslungen und Unterstellungen – und mittendrin kocht ein Kioskmann Kaffee und beobachtet, wie aus allerlei falschen Annahmen ein verwirrender Strudel entsteht, der den Zuschauer, nein, nicht ins Nirgendwo, sondern ins Irgendwo leitet.

 

Inszenierung: Merula Steinhardt-Unseld

Ausstattung: Jens Hübner

 

Mit: Verena Ehrmann, Karin M. Schneider; Florian S. Federl, Eckhart Neuberg, Volker J. Ringe

 

Vorstellungen: 2., 5. – 9., 14. – 16., 20. – 22. Februar

Nachmittagsvorstellung: 23. Februar | 15:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑