Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Endstation Sehnsucht", Tennessee Williams, theater.oberhausen"Endstation Sehnsucht", Tennessee Williams, theater.oberhausen"Endstation Sehnsucht",...

"Endstation Sehnsucht", Tennessee Williams, theater.oberhausen

Premiere am Freitag, den 2.10.09, um 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Tennessee Williams ist einer der wichtigsten Dramatiker des angelsächsischen Raumes und ein Meister des psychologischen Dramas. Uraufgeführt wurde sein Stück unter dem Originaltitel A Streetcar Named Desire 1947 in New York. Wir alle kennen Elia Kazans eindrucksvolle Verfilmung aus dem Jahre 1951.

 

 

Endstation Sehnsucht ist ein Stück, das sich seither weltweit auf den Spielplänen der Theater hält. Nun also ab dem 2.10.09 in Oberhausen: Alles ist eigentlich gut in der Ehe zwischen Stella und Stanley Kowalski. Selbst wenn sie manchmal etwas laut sind, tobt in ihnen doch nur das bunte und übermütige Leben. Dann taucht plötzlich Stellas Schwester Blanche auf und mit ihr die Probleme einer verkrachten Upperclass: Nichts ist mehr so, wie es vorher war.

 

Ein besonderes Gewicht dieser Inszenierung liegt auf dem Sound, den der Berliner Klangkünstler Jan Peter E.R. Sonntag aus Eigenkompositionen und O-Tönen des Ruhrgebiets künstlerisch gestaltet hat.

 

Regie: Peter Carp

Bühne: Kaspar Zwimpfer

Kostüme: Gertrud Rindler-Schantl

Musik: Jan Peter E.R. Sonntag

Dramaturgie: Tilman Raabke

 

Mit: Susanne Burkhard, Elisabeth Kopp, Manja Kuhl / Björn Gabriel, Martin Hohner, Marek Jera, Jürgen Sarkiss, Peter Waros

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑