Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Endstation Stammheim - Deutscher Herbst im Schauspiel Stuttgart" als Film "Endstation Stammheim - Deutscher Herbst im Schauspiel Stuttgart" als Film "Endstation Stammheim -...

"Endstation Stammheim - Deutscher Herbst im Schauspiel Stuttgart" als Film

22. November 2007, 23.45 Uhr im SWR

Der Film von Niko Apel und Studenten der Ludwigsburger Filmakademie über die Projektwochen "Endstation Stammheim - Deutscher Herbst im Schauspiel Stuttgart" wird am Donnerstag, dem 22. November 2007, 23.45 Uhr im SWR Fernsehen (Drittes Programm) ausgestrahlt.

Der Film entstand als Koproduktion von Filmakademie Baden-Württemberg, Südwestrundfunk und ZDFtheaterkanal in Zusammenarbeit mit dem SCHAUSPIEL STUTTGART.

Regisseur Niko Apel will mit seinem Filmprojekt vor allem eins: »Die Gründe, warum der Mythos RAF heute noch eine so starke Faszination ausübt, einmal nicht in der deutschen Gesellschaft von 1977 suchen, sondern in der von 2007.« Mit seinem Team begleitete der junge Dokumentarfilmer sowohl die Proben und war auch bei den Aufführungen dabei. Der Film will die kreativen Interpretationen der verschiedenen Künstler, Autoren und Schauspieler einfangen und achtet dabei besonders auf die Reaktionen des Publikums. Hier sieht Apel den entscheidenden Moment der Dokumentation: »Wie werden die Zuschauer reagieren? Und in welche Richtung gehen die Debatten?« Diese Streitfragen möchte Niko Apel aufnehmen und möglichst noch zuspitzen. »Endstation Stammheim wird wie ein Brennglas wirken, unter dem die deutschen Befindlichkeiten zum Thema RAF im Jahre 2007 konzentriert und intensiv erfahrbar gemacht werden sollen«, so Apel über sein Filmkonzept.

DOKUMENTARFILM "ENDSTATION STAMMHEIM"

Regie Niko Apel

Kamera Gunther Merz, Hendrik A. Kley

Ton Jan Gabriel

Schnitt Simon Blasi, Thomas Wellmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche